ich arbeite öfters mit Virtual Dub.
Da ich die Videos komprimieren möchte, fehlen mir jetzt, da ich den Rechner (Win7) gewechselt habe, die meisten Codecs.
Ausprobiert habe ich ein „Codecs.for.Win.7. pack.v.4.0.5“ und „x264vfw_37_220bm“, die für meine Zwecke nicht zu gebrauchen sind, da sie in Virtual Dub nicht erscheinen (als xvid, divx, mpge, etc.). Ich benutze von VD eine 32 und 64 bit Version.
Installiert habe ich bis jetzt ffdshow und xvid-1.3.2 und x264vfw.
Auf dem dem vorherigen Rechner unter WINXP hatte ich alle Codecs, weiß aber nicht mehr, wie ich die zusammenbekommen habe.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?
Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge
Nach der Beschreibung in deiner anderen Diskussion würde ich mal vermuten das der Fehler mit dem COM-Surrogate an den .avi.Dateien bzw der Thumbnail-Generierung für diese Dateien liegt. Isolier mal die vorhandenen .avi-Dateien in einen eigenen Ordner und teste ob es dann dort knallt...
Grund dürfte schlicht sein, das avi nie wirklich für h.264 vorgesehen war und der Windows avi-Parser bei der Generierung der Vorschaubilder abschmiert. Ist ein relativ bekanntes Problem. Manche Codec-Packs versuchen daran rumzubasteln, weswegen man immer wieder die Empfehlung hört ein Codec-Pack wie K-Lite (was in meinen Augen Schrott ist...) zu installieren.
Als Lösung könnte man die Thumbnail-Generierung abschalten (http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/disable-thumbnail-previews-in-windows-vista-explorer/), dann werden aber alle Vorschaubilder, auch von Grafikdateien etc abgeschaltet. Aber zumindest könnte man so definitiv feststellen wo das Problem liegt...
Eventuell könnte auch noch irgendein Codec (oder Codecpack) dazwischenfunken. Wobei auch Programme wie Nero und viele Tools für Smartphones etc eigene Codecpakete installieren. Da bräuchte man dann eine komplette Übersicht aller installierten Codecs mit Versionsnummer...
Zu deinem Avidemux Problem:
Eher unwahrscheinlich das es an den installierten Codecs liegt - Avidemux verwendet nicht die DirectShow-Filter von Windows sondern bringt seine eigenen Codecs mit (die nicht in Windows installiert werden und nur Avidemux zur Verfügung stehen).
Überprüf mal ob die problematische Datei wirklich die identischen Parameter (insbesondere Auflösung und Seitenverhältnis) wie der Rest hat.