ich arbeite öfters mit Virtual Dub.
Da ich die Videos komprimieren möchte, fehlen mir jetzt, da ich den Rechner (Win7) gewechselt habe, die meisten Codecs.
Ausprobiert habe ich ein „Codecs.for.Win.7. pack.v.4.0.5“ und „x264vfw_37_220bm“, die für meine Zwecke nicht zu gebrauchen sind, da sie in Virtual Dub nicht erscheinen (als xvid, divx, mpge, etc.). Ich benutze von VD eine 32 und 64 bit Version.
Installiert habe ich bis jetzt ffdshow und xvid-1.3.2 und x264vfw.
Auf dem dem vorherigen Rechner unter WINXP hatte ich alle Codecs, weiß aber nicht mehr, wie ich die zusammenbekommen habe.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?
Grafikkarten und Monitore 26.149 Themen, 115.622 Beiträge
Bei Mediainfo interessieren in diesem Fall eigentlich nur 2 Dinge. Am einfachsten den 'Basic' Bildschirm auswählen und dort im oberen Fensterbereich die Angaben hinter 'Video Stream' und 'Audio Stream'. Damit kann man den Codec identifizieren, die restlichen Angaben sind dann nur detailiertere Werte.
Deine Methode zur Bearbeitung der Videos ist sehr ungünstig - jede Umwandlung kostet Bildqualität, da die verwendeten Codecs nicht verlustfrei arbeiten. Unnötige Umwandlungen sollte man also tunlichst vermeiden. Für VD würde ich das Plugin ffinputdriver einsetzen, damit sollte VD zumindest die meisten MP4-Containerdateien problemlos direkt einlesen und verarbeiten können.
Gibt es hier:
http://code.google.com/p/ffinputdriver/downloads/list
Zur Installation den Inhalt des Archives in den Virtualdub/plugins Ordner entpacken.