Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Abstürze unter Windows 8

weissnix2 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor ca. 2 Wochen ein (legales, bezahltes, bei Microsoft heruntergeladenes) Windows 8 - Update auf ein ebenfalls legales Windows 7 aufgespielt, welches seit über einem Jahr problemlos lief. In der ersten Zeit lief auch Windows 8 einwandfrei. Seit einigen Tage stürzt das System jedoch immer wieder mal ab - mal nach wenigen Minuten, mal nach einer Stunde, manchmal aber auch nicht. Es erscheint dann der modifizierte Bluescreen, und Windows 8 startet neu, Datenverlust inklusive. Ich habe am System nichts verändert - keine neue Software, kein Eingriff in die registry, kein Virus - nix manipuliert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Nachtrag: an der Hardware kann's nicht liegen. Auf dem gleichen Rechner sind auch noch WinXP und Windows 7 installiert, und die laufen absturzfrei. Zwar hat jedes BS seine eigene Festplatte, aber an einen Festplattendefekt kann ich nicht glauben, weil die anderen BS auch auf eine Partition der Win8-Festplatte zurückgreifen, auf der eigene Bilder und Videos gespeichert sind-

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Acader „weissnix2 schrieb Jetzt frage ich mich wie ich Avira...“
Optionen

Eine Neuinstallation oder herumpfuschen an der Registry ist da eigentlich unnötig. Beweg die Maus ins rechte obere Eck und klicke in der Smartbar auf "Einstellungen" die Smartbar wird dann breiter und ganz unten erscheint ein Link "PC- Einstellungen ändern" 

In der Seite die dann erscheint klickst Du im Menü links auf "Allgemein" und scrollst die Optionen rechts etwas herunter. Da findest Du u.a. die Option "PC ohne Auswirkungen auf die Daten auffrischen". Wenn Du das machst wirst Du aufgefordert das Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) einzulegen, und dann werden alle Apps und Programme die nicht aus dem MS-Appstore stammen entfernt. Deine Dateien bleiben aber erhalten.

Habs gestern abend selber mal ausprobiert, weil mir ein Startmenü-Programm (VI-Start) den Desktop versaubeutelt hatte. Dauert ca. 5 Minuten (Celeron G530 mit 4GB RAM und SSD) und nach dem folgenden Neustart hast Du ein Windows im neuinstallierten Zustand, ohne Updates und nachinstallierte Treiber. Alle Dateien (Auf dem Desktop oder im Benutzerverzeichnis) sind aber noch da.

Macht weniger Aufwand als eine Neuinstallation und geht viel schneller.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen