Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Abstürze unter Windows 8

weissnix2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor ca. 2 Wochen ein (legales, bezahltes, bei Microsoft heruntergeladenes) Windows 8 - Update auf ein ebenfalls legales Windows 7 aufgespielt, welches seit über einem Jahr problemlos lief. In der ersten Zeit lief auch Windows 8 einwandfrei. Seit einigen Tage stürzt das System jedoch immer wieder mal ab - mal nach wenigen Minuten, mal nach einer Stunde, manchmal aber auch nicht. Es erscheint dann der modifizierte Bluescreen, und Windows 8 startet neu, Datenverlust inklusive. Ich habe am System nichts verändert - keine neue Software, kein Eingriff in die registry, kein Virus - nix manipuliert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Nachtrag: an der Hardware kann's nicht liegen. Auf dem gleichen Rechner sind auch noch WinXP und Windows 7 installiert, und die laufen absturzfrei. Zwar hat jedes BS seine eigene Festplatte, aber an einen Festplattendefekt kann ich nicht glauben, weil die anderen BS auch auf eine Partition der Win8-Festplatte zurückgreifen, auf der eigene Bilder und Videos gespeichert sind-

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we weissnix2 „Abstürze unter Windows 8“
Optionen

Was für ein Fehler wird denn bei den Bluescreens angezeigt?
Zu den Bluescreens sollte es Einträge in den Ereignisprotokollen geben (wohl unter 'System').
http://www.borncity.com/blog/2012/02/01/windows-bluescreen-analyse-teil-1/

P.S. Du hast nicht zufällig Avira unter Win 8 am laufen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mi~we „Was für ein Fehler wird denn bei den Bluescreens angezeigt...“
Optionen

das mit avira ist mir auch gekommen, nur weil du keine neue software installiert hast bedeutet das nicht das jede software die du hast 100% kompatibel ist. ich verwende z.b. avast und da gibt es auch bereits einige updates um die Kompatibilität zu verbessern. falls du einen ext. virenscanner verwendest - schalt mal ab und teste. Der defender schützt dich dann ja

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 fritschi2 „das mit avira ist mir auch gekommen nur weil du keine neue...“
Optionen

Danke für den Avira-Tip !!!  Ja, auf dem Rechner ist Avira installiert, weil ich das unter Windows 7 für zuverlässiger hielt als die MSE, und Windows 8 hat Avira (zunächst) klaglos intergriert. Und: ja, es liegt offensichtlich an Avira, denn wenn ich jetzt versuche, Avira (nach vorheriger Deaktivierung) zu deinstallieren, stürzt der Rechner jedes Mal sofort ab.

Jetzt frage ich mich, wie ich Avira wegbekomme. Auf meinem Rechner sind Windows 7 und 8 parallel installiert (bin jetzt unter Win 7, und das läuft auch mit Avira einwandfrei). Ich könnte also den Programmordner von Win 8 öffnen und die Avira-Ordner einfach löschen - aber ob das was bringt ? In der registry ist Avira ja noch eingetragen. Egal, ich versuch's mal... 

  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Acader weissnix2 „Danke für den Avira Tip Ja auf dem Rechner ist Avira...“
Optionen
weissnix2 schrieb:
Jetzt frage ich mich, wie ich Avira wegbekomme

Steht ja nun eigentlich überall geschrieben das Avira das System versaut.
Mein Rat: einmal alles neu. (spart Zeit)
Oder du machst alles manuell d.h. neben dem Deinstallieren auch noch die ganzen Registry-Eintrage
wieder in Ordnung bringen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Acader „weissnix2 schrieb Jetzt frage ich mich wie ich Avira...“
Optionen

Eine Neuinstallation oder herumpfuschen an der Registry ist da eigentlich unnötig. Beweg die Maus ins rechte obere Eck und klicke in der Smartbar auf "Einstellungen" die Smartbar wird dann breiter und ganz unten erscheint ein Link "PC- Einstellungen ändern" 

In der Seite die dann erscheint klickst Du im Menü links auf "Allgemein" und scrollst die Optionen rechts etwas herunter. Da findest Du u.a. die Option "PC ohne Auswirkungen auf die Daten auffrischen". Wenn Du das machst wirst Du aufgefordert das Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) einzulegen, und dann werden alle Apps und Programme die nicht aus dem MS-Appstore stammen entfernt. Deine Dateien bleiben aber erhalten.

Habs gestern abend selber mal ausprobiert, weil mir ein Startmenü-Programm (VI-Start) den Desktop versaubeutelt hatte. Dauert ca. 5 Minuten (Celeron G530 mit 4GB RAM und SSD) und nach dem folgenden Neustart hast Du ein Windows im neuinstallierten Zustand, ohne Updates und nachinstallierte Treiber. Alle Dateien (Auf dem Desktop oder im Benutzerverzeichnis) sind aber noch da.

Macht weniger Aufwand als eine Neuinstallation und geht viel schneller.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Acader InvisibleBot „Eine Neuinstallation oder herumpfuschen an der Registry ist...“
Optionen
InvisibleBot schrieb:
Eine Neuinstallation ist da eigentlich unnötig

Ist jedoch die sauberste und schnellste Lösung falls noch nicht allzuviel an Programmen installiert wurde. Ich hatte auf meinen Testrechner auch Antivir installiert um nach den Ursachen zu forschen.
Hatte es dann wieder deinstalliert doch nach ein paar Tagen gab es  paar Programm Probleme.
Ist halt von System zu System unterschiedlich.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Acader „InvisibleBot schrieb Eine Neuinstallation ist da eigentlich...“
Optionen
Ist jedoch die sauberste und schnellste Lösung
Sauberer vielleicht, aber keinesfalls schneller. Das Auffrischen dauerte bei mir ca. 5 Minuten, nicht mal halb so lange wie eine Neuinstallation vom USB-Stick. Und neben den eigenen Dateien bleiben auch alle Einstellungen bestehen - man muss anschließend lediglich die Updates wieder machen (lassen) und die Nicht-Appstore-Programme wieder installieren. Ich hatte gestern nach nicht mal 30 Minuten ein neues System mit den alten Einstellungen und Programmen - aber mit funktionierendem Desktop.

Einen Versuch ist es allemal wert, falls es nicht hinhaut kann man immer noch eine Neuinstallation machen.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Acader „weissnix2 schrieb Jetzt frage ich mich wie ich Avira...“
Optionen

Stimmt, das steht überall - nachdem ich den Tip bekam, habe ich's auch gelesen. Da mein ursprüngliches Windows 7 sowieso schon ziemlich zugemüllt war, werde ich das System bei Gelegenheit mal komplett neu aufsetzen, aber jetzt läuft ja alles wieder. Nochmals danke!

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen