Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.978 Beiträge

Erweiterung einer Primären Partischen

nordrad / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben?
Meine Startpartischen "C" ist zu klein. Aufteilung siehe unten (hardcopy der Aufteilung).
Ich möchte den rechts neben "C" liegenden "Freien Speicherplatz hinzufügen. Da dieser aber zum Bereich des "Logischen" Laufwerks gehört, habe noch keine Möglich keit gefunden. Weder mit Bordmitteln (Windows 7) noch mit Paragon Partition Manager™ 11 Professional.
Wer kann mir helfen?
Letzter Ausweg: Alle Daten der logischen Laufwerke sichern, die logischen Laufwerke dann löchen, "C" vergrößern und danach die logischen neu anlegen????
Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß nordrad

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nordrad „Erweiterung einer Primären Partischen“
Optionen

Hi!

Solche Fälle sind schwierig, da kann ich mich selbst daran erinnern (ich hatte vergleichbare "Problemchen").
In solchen Fällen benötigt man ein Tool, dass sowohl logische Laufwerke in der erweiterten Partition verschieben kann, als auch die erweiterte Partition selbst ändern kann.

Ich kann dir aus dem Gedächtnis gar nicht sagen, wie ich das damals bei meinem Netbook gelöst habe. ich weiß nur noch, dass ich irgendwann Partitionssalat hatte und teilweise neu installiert habe.
Ich hatte WinXP und Ubuntu auf der Platte; die Ubuntu-Partitionen hat sich bei der Operation irgendwann beschädigt. Ursache waren Reparaturversuche mit einer Linux-Liveversion an den von Ubuntu genutzten Partitionen/Laufwerken; Gparted brach hier immer ab, da es einen Fehler in der internen Struktur meldete; an genaueres kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.

Ich habe damals Gparted genutzt. Das ist eine freie Partitionierungssoftware, die auf Linux basiert. Man kann eine bootfähige ISO-Datei bekommen, die man vom USB-Stick starten kann. Das Tool leistet mir ansonsten auf mehreren Rechnern treue Dienste und arbeitet bisher auch fehlerfrei (wie gesagt: ich hab mir mit Reparaturversuchen, die ich mit einer Linux-Live-Version durchgeführt habe die Partition bzw. das logische Laufwerk zerschossen. Gparted wollte die Platte an der betroffenen Stelle erst gar nicht anfassen).

In deinem Fall würde ich versuchen die erweiterte Partition zu verkleinern. Damit entsteht freier Platz hinter der primären Partition (Boot), den man dann dieser zuweisen könnte.

Ich weiß nicht, was der Partition Manager 11, da kann. Es würde mich aber wundern, wenn er nicht ebenfalls die erweiterte Partition verkleinern könnte indem man quasi ihren Startpunkt nach Rechts verschiebt, bis zum Anfang des ersten logischen Laufwerks (Daten). Die logischen Laufwerke in der erweiterten Partition bleiben dabei an ihrer aktuellen Position.
Nach dieser Verschiebeoperation kann man dann die primäre Partition (Boot) vergrößern. Gparted könnte beide Änderungen als Batch nacheinander abarbeiten.

Eine vorherige Sicherung der wichtigsten Daten wäre aber generell keine schlechte Sache...

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen