Linux 14.993 Themen, 106.487 Beiträge

Xubuntu 12.04 falsche Monitor-Auflösung

cscherwinski / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Mitstreiter, 
komme hier mit einem Problem gerade nicht weiter:
 
es läuft ein Xubuntu 12.04 mit allen Updates, bis gestern war ein 21 Zoll TFT angeschlossen der in Kombination mit der verbauten NVidia-Grafikkarte GeForce 8100 und dem proprietären NVidia-Treiber prima lief. 
 
Nun habe ich gestern einen 29 Zoll Philips Monitor angeschlossen, der wird aber nur mit höchstens 1360x768 (60 Hz) angesteuert, und eine höhere Auflösung wird mir leider nicht angeboten.
 
Früher konnte man ja in der xorg.conf editieren, aber seit einigen Jahren ist ja der X-Server selbstkonfigurierend, und eine xorg.conf scheint es nicht mehr zu geben.
 
Ich würde gerne dem großen Monitor eine höhere Auflösung spendieren, weiß aber nicht mehr weiter. 
  
Kann mir ein Linuxer weiter helfen? Diese Auflösung ist nix für einen 29er Monitor...
 
Vielen lieben Dank!
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso cscherwinski „Xubuntu 12.04 falsche Monitor-Auflösung“
Optionen

Hi

Mein Vorschlag wäre:

-entweder bei Installation des Nvidia über die Paketverwaltung den nouveau gleich zu deinstallieren, dann kann der auch nicht mehr dazwischenfunken, denn gelegentlich hackt es da trtzdem er eigentlich nicht benötigt wird (als Test geht erst einmal ein Eintrag des nouveau in die blacklist)

- alternativ oder zusätzlich an die Bootparameter bei grub mal ein  nomodeset als Option übergeben, um die automatische Konfiguration zu unterbinden, die hier wohl Fehler bereitet.

-den passenden Treiber direkt bei Nvidia laden und auf der Konsole installieren, am Ende fragt das Skript, ob der X-Server angepaßt werden soll inklusive der Deaktivierung des nouveau, das abnicken und damit sollte es dann eigentlich sicher klappen.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen