Hallo Mitstreiter,
komme hier mit einem Problem gerade nicht weiter:
es läuft ein Xubuntu 12.04 mit allen Updates, bis gestern war ein 21 Zoll TFT angeschlossen der in Kombination mit der verbauten NVidia-Grafikkarte GeForce 8100 und dem proprietären NVidia-Treiber prima lief.
Nun habe ich gestern einen 29 Zoll Philips Monitor angeschlossen, der wird aber nur mit höchstens 1360x768 (60 Hz) angesteuert, und eine höhere Auflösung wird mir leider nicht angeboten.
Früher konnte man ja in der xorg.conf editieren, aber seit einigen Jahren ist ja der X-Server selbstkonfigurierend, und eine xorg.conf scheint es nicht mehr zu geben.
Ich würde gerne dem großen Monitor eine höhere Auflösung spendieren, weiß aber nicht mehr weiter.
Kann mir ein Linuxer weiter helfen? Diese Auflösung ist nix für einen 29er Monitor...
Vielen lieben Dank!
Chris
Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge
Hallo Violetta,
das hat mit der Frage des Threadstarters inzwischen natürlich nichts mehr zu tun.
es geht bei "Prad" nur um den Skalierungshinweis!
Der Hinweis auf die Skalierung ist leider auch von ziemlich schlechter Qualität:
Kleinere Auflösungen von Anwendungen […] rechnet die Skalierungstechnik hoch. Dabei ist ein gerader Skalierungsfaktor wichtig […], da sonst die Darstellung verzerrt sein könnte.
Gerade mal rund die Hälfte aller ganzzahligen Zahlen sind auch gerade Zahlen. Der Hinweis auf gerade Faktoren ist dort vollkommen irreführend. Auflösungen von Anwendungen scheint mir eher ein Relikt aus alten Zeiten, oder Anwendungen wie Spielen. Und als Verzerrung kann man die sichtbaren Folgen nicht-ganzzahliger Skalierung meiner Meinung nach auch eher nicht bezeichnen, sofern das Seitenverhältnis identisch ist…
Gruß
Borlander