Hallo Mitstreiter,
komme hier mit einem Problem gerade nicht weiter:
es läuft ein Xubuntu 12.04 mit allen Updates, bis gestern war ein 21 Zoll TFT angeschlossen der in Kombination mit der verbauten NVidia-Grafikkarte GeForce 8100 und dem proprietären NVidia-Treiber prima lief.
Nun habe ich gestern einen 29 Zoll Philips Monitor angeschlossen, der wird aber nur mit höchstens 1360x768 (60 Hz) angesteuert, und eine höhere Auflösung wird mir leider nicht angeboten.
Früher konnte man ja in der xorg.conf editieren, aber seit einigen Jahren ist ja der X-Server selbstkonfigurierend, und eine xorg.conf scheint es nicht mehr zu geben.
Ich würde gerne dem großen Monitor eine höhere Auflösung spendieren, weiß aber nicht mehr weiter.
Kann mir ein Linuxer weiter helfen? Diese Auflösung ist nix für einen 29er Monitor...
Vielen lieben Dank!
Chris
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
proprietären NVidia-Treiber […] Früher konnte man ja in der xorg.conf editieren, aber seit einigen Jahren ist ja der X-Server selbstkonfigurierend, und eine xorg.conf scheint es nicht mehr zu geben.
Also ich kann mich nicht daran erinnern schon mal ein System mit proprietärem Nvidia-Treiber ohne xorg.conf gesehen zu haben. Und sei es nur um den nvidia-Treiber zu wählen.
Die Rückgabe von xrandr verstärkt bei mir noch den Eindruck, dass dieser Treiber hier gar nicht läuft sondern nouveau aus dem Kernel. Vielleicht täuscht mich da eine Vergangene Erfahrung aber auch, weil ich immer mehrere Schirme konfiguriert habe. Dann taucht nur eine Auflösung auf, oder xrandr verweigert ganz seinen Dienst…
Bist Du eigentlich sicher, dass es sich um einen 29" PC Bildschirm handelt (mehr als Ankündigungen sind mir da bislang nämlich nicht bekannt), oder ist das vielleicht eher ein Fernseher? Gerade im zweiten Fall wäre es durchaus nicht so ungewöhnlich, dass über VGA nicht die volle Auflösung angeboten wird…
Gruß
Borlander