Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.522 Themen, 109.065 Beiträge

Erfolgreich ein Backup erstellen

manuelson1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

bin auf der Suche nach einer kostenlosen, aber guten Backupsoftware. Ich habe mein Betriebsystem auf der Partition C:\ und meine Programme liegen auf der Partition D:\ Alles jedoch auf einer Festplatte.

Ich möchte im Falle eines Ausfalles gerüstet sein und von CD Betriebssystem und Programme wiederherstellen können.

Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus.

Manuel

bei Antwort benachrichtigen
manuelson1 gelöscht_84526 „Dann solltest du schauen, dass du entweder eine...“
Optionen

Danke für den Tipp.Zwinkernd

Zu deiner Frage. Ich habe eine Western Digital eingebaut, daher mir auch das Acronis True Image WD installiert. Das mit dem USB booten, ist mir noch unklar. Wie soll das funktionieren? Im Bios wird doch der USB Stick gar nicht als Laufwerk angezeigt.

Nur zum Verständnis um die Sache erfolgreich durchzuführen, müsste ich in dem Programm ein Backup mit Angabe des Ziellaufwerkes auf eine 3. Partion erstellen. Eine 3. Partition ist zum Glück bereits vorhanden. So zusagen dupliziere Partion C:\ =Betriebssystem und gleichzeitig Partition D:\ Programme zusammen nach Partion E:\ Projekte\meine Backups. Dies alles erledige ich in dem Programm unter der Rubrik " Disk Backup".

Danach oder davor müsste ich ein bootfähiges Medium erstellen. Wenn USB nicht geht, dann eben CD. Dies erreiche ich in dem Programm unter der Rubrik "Extras und Werkzeuge" ganz oben "Bootfähiges Notfallmedium erstellen".

Im Falle eines Ausfalles lege ich dann also die Boot CD ein, stelle im Bios ein, dass von CD gebootet werden soll, die True Image Backup Software startet dann und ich kann daraufhin von der Partition E:\ Projekte\meine Backups wieder auf C:\ das Betriebssystem und auf D:\ wieder die Programme installieren und funktionstüchtig machen? Tut mir leid, wenn ich dumm frage, aber ich habe noch nie ein Backup erstellt.Stirnrunzelnd

Das Backup aller Programme inklusive Betriebssystem ist genauso groß wie im Original?

Kann man auch dieses o.g. Backup nutzen, um eine fabrikneue Seagate Barracuda damit zu installieren. Muss die dann an den gleichen Mainboard Port (gelb) angeschlossen sein, wie meine derzeitige Western Digital?

So viele Fragen auf einmal. Ich weiss.Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
Win XP Pro 32 bit manuelson1