Hallo,
bei Nutzung von XP kann ich mich bei Internetseiten gewollt automatisch einloggen, so dass eine erneute Anmeldung nicht nötig ist.
Bei Win 7 habe ich das bisher nicht geschafft, weil bei vielen Webseiten trotz automatischem Einloggen eine erneute Bestätigung nötig ist.
Ich benutze den FF.
Kann ich da irgendwo "dran drehen"?
fragt Hascherl
Windows 7 4.531 Themen, 43.562 Beiträge
TANs zu speichern wäre allerdings ein kleines bisschen gaga - das sind Wegwerfnummern, die man einmal benutzen kann und dann nie wieder. Eine Speicherung nützt weder einem selbst noch irgendwelchen Gangstern.
Natürlich darf man niemals TANs speichern. Aber Deine Aussage ist nicht ganz richtig: Wenn man sie gespeichert hat, kann das sowohl dem rechtmäßigen Benutzer als auch Gangstern etwas nützen.
Der Benutzer kann z.B. die TAN-Liste in Form einer XLS-Datei oder in einer Datenbank auf dem Rechner speichern und hat dann die Nummern immer parat, wenn er irgendwann eine Überweisung machen will.
Früher gab es sogar Finanz-Software, in der man die komplette TAN-Liste speichern konnte und die Software konnte dann bei Bedarf eine Transaktion damit legitimieren. (Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Microsoft Money oder Intuit Quicken so gemacht hat oder sogar beide.)
Gangster können dann mit diesen Listen natürlich ebenfalls etwas anfangen. Wenn sie die PIN auch noch aus dem Rechner ausgelesen haben, können sie beliebige Transaktionen veranlassen.
Wie beurteilst du das Eingeloggtbleiben - ebenfalls ein Sicherheitsrisiko, oder gar kein Vergleich zu den gespeicherten Passwörtern?
Es kommt ja wieder drauf an, wo man das macht. Wenn ich bei nickles.de eingeloggt bleibe, ist das größte Problem, dass jemand in meinem Namen hier irgendwelchen Blödsinn verbreitet. OK, damit muss ich dann leben, ist aber sicher zu verschmerzen.
Beim Online-Banking kann und darf man gar nicht eingeloggt bleiben, man wird nach ein paar Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt. Bei anderen Vorgängen (z.B. Amazon) muss ich trotz der Tatsache, dass ich eingeloggt bin, beim Auslösen einer Bestellung erneut das Passwort eingeben. Hier ist man also auch relativ sicher.
Wie das bei anderen Diensten aussieht, bei denen man ebenfalls eingeloggt bleiben kann, kann ich nicht beurteilen.
Gruß, mawe2