Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Vergrösserungsokkular oder eine Alternative?

Indronil Ghosh / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe aktuell Blutungen im Auge, so das es für mich extrem anstrengend ist durch den Sucher der Kamera zu sehen, bzw. den noch vernünftig nutzen zu können. LiveView, ist sicherlich, in bestimmten Situationen eine tolle Sache, für den alltäglichen Gebrauch, allerdings keine Lösung. 
Auf der Suche nach einer Lösung und einem Gespräch mit dem Nikon Support, ist mir zu einem Vergrößerungsokular empfohlen worden. 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Der Vergrößerungsfaktor von 1,17, erscheint mir schon mal sehr gut und könnte mir wohl gefallen. 
Allerdings bin ich verschiedenen Foren auf völlig unterschiedliche Meinungen zu dem Teil gestossen.
Auch vom Preis her spielt das Teil in einer Liga, zu teuer wenn es nichts taugt, aber zu günstig um den Aufwand mit Rücksendung und Co. zu betreiben...

Wenn jemand eine andere Empfehlung oder einen völlig andern Lösungsansatz für mich hat, wäre ich auch sehr dankbar darüber.


http://www.nikon.de/de_DE/products/product_details.page?sParamValueLbl=Zubeh%C3%B6r&sParam1ValueLbl=Spiegelreflexkameras&sSubnav2ParamLbl=Sucherzubeh%C3%B6r&sSubnav3ParamLbl=Vergr%F6sserungsokular+DK-21M&ParamValue=Accessories&Subnav1Param=SLR&Subnav2Param=SLR+Viewing&Subnav3Param=0&RunQuery=l3&ID=856

Betreiben möchte ich das Teil an einer D7000. 

Dank und Gruß Indronil 

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Leider ein halber Reinfall, das Fotogeschäft was mir...“
Optionen

Keine Ahnung, ob das evtl untergegangen ist, darum beschreibe ich mal explizit meine Idee. Besorge dir einen Winkelsucher möglichst billig. Kameraflohmärkte, An-und Verkauf, in der Bucht, egal. In der Bucht finde ich nur Neuware, dafür sogar bis 3,5x. Ich schätze das dürfte die Grenze sein, die noch Sinn macht.

Ich denke, dass nur eine Linse der Vergrößerung dient, der Rest nur der 'Datenübertragung'. Also schneide den Rest ab, so nah wie möglich an der Lupe, aber mit noch genug Fleisch, um eine Augenmuschel befestigen zu können. Oder lass es jemanden machen, wenn du dich nicht traust. Den Rand ordentlich glätten und ein Klebeband, oder etwas Uhu drauf, damit sich die Metallkante nicht durch die Augenmuschel arbeiten kann. Vor allem vergiss nicht, das Teil so penibel wie möglich sauber zu machen, damit kein Metallfusel drin bleibt.. Die 50-60€ wäre es mir wert, abhängig vom Grad der Behinderung selbstverständlich. Natürlich geht das nur, wenn die Lupe am Sucher ist, was man ja vorher in Erfahrung bringen könnte.

Bastelgenies dürftest am ehesten im Bereich der Prothetik finden. Vielleicht tut es ja ein Modellbauer, oder ein Uhrmacher. Vielleicht wäre es sogar möglich einen Adapter (der ist falsch) aufzusägen und eine Linse einzusetzen und wieder zu verschließen, mit Kaltmetall vielleicht.

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Universal-Winkelsucher-an-rundes-Nikon-Okular-NEU-/360485112189?pt=DE_Kamera_Foto_Zubeh%C3%B6r_Winkelsucher_Augenmuscheln&hash=item53ee96497d

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen