Vorgestern rief mich eine Kundin an, der ich vor einigen Monaten den Rechner neu aufgesetzt hatte.
Sie erzählte mir, dass sie am Rechner nichts mehr machen könne, weil sie anstelle des Desktops mit einem Bild begrüßt werde, gemäß dem sie kein gültiges Windows verwende und erst zahlen müsse, um ihr Windows weiter verwenden zu können.
http://blog.botfrei.de/2012/05/betruger-bitten-in-spam-e-mails-zur-kasse-verschlusselungstrojaner/
So weit nichts Ungewöhnliches für mich - mit infizierten Rechnern hat man es als Dienstleister schließlich oft genug zu tun.
Doch diese Kundin hielt die Meldung für echt und machte mich für das Zustandekommen dieser Meldung verantwortlich und alle Versuche, ihr begreiflich zu machen, dass es sich dabei um einen Trojaner handelt, gingen ins Leere.
Unzufrieden über den Verlauf des Telefonats wurde sie zunehmend fordernder und verlangte geradezu, dass ich die angeblich verschuldete Sache wieder in Ordnung bringe - andernfalls wolle sie einen Rechtsanwalt einschalten.
Ich wollte ihr gerade vorschlagen, der Polizei diese Trojanermeldung zu zeigen - doch dazu kam ich nicht. Wütend, wie sie war, hatte sie den Hörer aufgeknallt...
Sachen gibt's... :-)
Gruß
Shrek3
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Ich muss auch niemanden überzeugenDafür wirbst du aber recht intensiv.
Mein Vertrauen in meine Lösung ist sehr angebrachtDu tust es ja schon wieder...
und deine Bemerkungen finde ich zum Teil mehr als unangebracht und gar nicht Profimässig..Ich bin ja auch kein Profi, der in Softwarelösungen vertraut und dafür kassiert.
Weiterhin behaupte ich auch nicht, dass die von mir angewandte Methode nicht zu knacken seiFein. Klang bisher aber anders. Fürs Protokoll: Du hältst es für möglich, dass deine Lösung unzuverlässig ist aber du vertraust dennoch darin, denn deines Wissens hat es bisher funktioniert. Profimäßig gesprochen, luttyy.
Jetzt ist es gut, es führt nicht weiter!Ja genau.