Vorgestern rief mich eine Kundin an, der ich vor einigen Monaten den Rechner neu aufgesetzt hatte.
Sie erzählte mir, dass sie am Rechner nichts mehr machen könne, weil sie anstelle des Desktops mit einem Bild begrüßt werde, gemäß dem sie kein gültiges Windows verwende und erst zahlen müsse, um ihr Windows weiter verwenden zu können.
http://blog.botfrei.de/2012/05/betruger-bitten-in-spam-e-mails-zur-kasse-verschlusselungstrojaner/
So weit nichts Ungewöhnliches für mich - mit infizierten Rechnern hat man es als Dienstleister schließlich oft genug zu tun.
Doch diese Kundin hielt die Meldung für echt und machte mich für das Zustandekommen dieser Meldung verantwortlich und alle Versuche, ihr begreiflich zu machen, dass es sich dabei um einen Trojaner handelt, gingen ins Leere.
Unzufrieden über den Verlauf des Telefonats wurde sie zunehmend fordernder und verlangte geradezu, dass ich die angeblich verschuldete Sache wieder in Ordnung bringe - andernfalls wolle sie einen Rechtsanwalt einschalten.
Ich wollte ihr gerade vorschlagen, der Polizei diese Trojanermeldung zu zeigen - doch dazu kam ich nicht. Wütend, wie sie war, hatte sie den Hörer aufgeknallt...
Sachen gibt's... :-)
Gruß
Shrek3
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge
DAS solltest du deinen Kunden klarmachen.Da ich nur gewerbliche Kunden habe, ist das meinen Kunden klar!
Seit 1986 mach ich den Scheiß, kenne jeden meiner Kunden persönlich und die Rechner sind alle auf Vordermann.
Rutscht mal ein privater dazwischen, dann nur zu den Grundlagen wie im gewerblichen Bereich. Will er das nicht, soll er es lassen.
Da ich davon nicht die Miete zahlen muss, geht es zu meinen Bedingungen oder gar nicht.
Ich kann mir meine Kunden aussuchen und das mache ich auch. Ich habe seit Jahren nicht eine einzige Reklamation über Hard- oder Software außer einem Netzteilausfall.
Bei Computerneubauten müssen alle Kunden durch die Bank im Voraus zahlen, da diese Computer individuell angefertigt werden und so nicht weiter zu verkaufen sind.
Das die Kisten nicht billig sind, versteht sich von selbst. Da es sich aber in der Regel um freieberufliche Filmer von ARD und ZDF handelt, haben die das nötige Kleingeld.
Eine Zeit lang hatte ich noch gut betuchte Kunden von der Lufthansa, aber da ist die Decke dünner geworden und das Geld knapper.
Meine Kunden können mich über eine Sondernummer auch Samstags und Sonntags erreichen, wenn es denn wirklich mal Probleme geben sollte.
So viel zu meinem Verständnis zum Services, Beratung und Kundenpflege.
So regelt man das mit guten Kunden!
Gelernt ist ist eben gelernt!