Vorgestern rief mich eine Kundin an, der ich vor einigen Monaten den Rechner neu aufgesetzt hatte.
Sie erzählte mir, dass sie am Rechner nichts mehr machen könne, weil sie anstelle des Desktops mit einem Bild begrüßt werde, gemäß dem sie kein gültiges Windows verwende und erst zahlen müsse, um ihr Windows weiter verwenden zu können.
http://blog.botfrei.de/2012/05/betruger-bitten-in-spam-e-mails-zur-kasse-verschlusselungstrojaner/
So weit nichts Ungewöhnliches für mich - mit infizierten Rechnern hat man es als Dienstleister schließlich oft genug zu tun.
Doch diese Kundin hielt die Meldung für echt und machte mich für das Zustandekommen dieser Meldung verantwortlich und alle Versuche, ihr begreiflich zu machen, dass es sich dabei um einen Trojaner handelt, gingen ins Leere.
Unzufrieden über den Verlauf des Telefonats wurde sie zunehmend fordernder und verlangte geradezu, dass ich die angeblich verschuldete Sache wieder in Ordnung bringe - andernfalls wolle sie einen Rechtsanwalt einschalten.
Ich wollte ihr gerade vorschlagen, der Polizei diese Trojanermeldung zu zeigen - doch dazu kam ich nicht. Wütend, wie sie war, hatte sie den Hörer aufgeknallt...
Sachen gibt's... :-)
Gruß
Shrek3
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.188 Beiträge
Alles bekannt und trotzdem ist nicht ein einziger PC von mir infiziert.
Ich muss auch niemanden überzeugen und jeder kann sich sich installieren was er will.
Ich jedenfalls bevorzuge die Profilösung und wenn dann doch was durchkommt, habe ich jedenfalls das Bestmögliche dem Kunden gegenüber getan.
Und wie schon einmal erwähnt, haben alle Rechner von mir Spiegelplatten, auf deren Aktualität immer wieder nachdrücklich beim Kunden hingewiesen wird.
Mein Vertrauen in meine Lösung ist sehr angebracht und hätten manche der User, die hier wegen Virusbefall um Hilfe bitten, nur eine Spiegelplatte, dann wäre schon vielen ohne großen Aufwand geholfen.
Jeder verdient eben sein Geld auf seine Weise und deine Bemerkungen finde ich zum Teil mehr als unangebracht und gar nicht Profimässig..
Hinkender Autovergleich...musste ja kommenIch hatte nur von ein bisschen gesprochen.
Weiterhin behaupte ich auch nicht, dass die von mir angewandte Methode nicht zu knacken sei, hatte ich bereits vorher schon geschrieben, bis jetzt hat es auf jeden Fall gehalten und nur der Erfolg zählt!
Jetzt ist es gut, es führt nicht weiter!