Wie jetzt bekannt wurde, hat man einem Mitarbeiter von Dropbox eine Datei aus der Dropbox gestohlen, diese Datei enthielt Email-Adressen der Kunden und die Adressen wurde für den Spamversand missbraucht.
Eine genaue Beschreibung und Fehlerbehebung hat das Unternehmen aber noch nicht veröffentlicht ( aus gutem Grund, wie ich vermute ). Der Artikel kann hier zu finden :
Dropbox
-groggyman-
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Keine Firma ist für die Dämlichkeit ihrer Kunden verantwortlich.
In jedem Falle ist die Firma aber für die Dämlichkeit ihrer Mitarbeiter verantwortlich. Und genau darum geht es hier: Das Passwort wurde einem Mitarbeiter entwendet, nicht irgend einem Kunden!
Also: Der Mitarbeiter ist (1.) so dämlich, das selbe Passwort, dass er für seine Dropbox benutzt auch für andere Dienste zu nutzen und (2.) war er so dämlich, vertrauliche Daten überhaupt bei Dropbox (!!) abzulegen, obwohl (3.) gerade er als Mitabeiter dieses Unternehmens wissen müsste, wie unsicher das ist.
Also für diesen dreifach dämlichen MItarbeiter ist sehr wohl Dropbox verantwortlich und sämtliche Schäden, die den betroffenen Kunden aufgrund des Vorfalls entstehen, müssen von Dropbox wieder gut gemacht werden!
Gruß, mawe2