Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Link zu kostenlosen Premium-Beiträgen

Maybe / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich bekam eben den Link zu einem kostenlosen Beitrag zugeschickt, über notify@nickles.de.

Es handelt sich dabei um diesen Beitrag:
http://www.nickles.de/c/s/praxis-live-security-platinum-trojaner-entfernen-708-1.htm

Nur, ich bin kein Premium-Mitglied und habe somit keinen Zugriff!

Jetzt bin ich verwirrt! Überrascht

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Michael Nickles „Also gut, diskutieren wir es aus. Die Überschrift des...“
Optionen

Auch wenn das nach Schleimerei klingt, aber ich finde dieses Statement gut!

Zugegeben, ich habe mich der "format C:"-Welle auch bereits angeschlossen, um nicht ewiglich die gleichen Diskussionen zu führen.

Das ein kompromitiertes System nicht mehr vertrauenswürdig ist, ist vollkommen richtig. Das es besser neu aufgesetzt werden sollte, auch. Nur ist das in der Realität nicht immer ausführbar. Es geht sich schlicht darum, bei einer mangelhaften Datensicherung überhaupt noch die Möglichkeit zu bekommen, ins System zu gelangen, um wichtige Daten sichern zu können.
Der Rat, eine Live-CD zu nutzen, ist auch richtig, aber für den 0815-User auch nicht realisierbar, wenn es häufig schon an den grundlegendsten Kenntnissen fehlt, eine Live-CD bedienen zu können.

Und auch meiner Meinung nach ist es möglich, mit entsprechenden Werkzeugen zumindest das System wieder zugänglich zu machen.

Ein System, das wirklich "clear" ist, dürfte schwer zu finden sein.

So stellt sich für mich immer die Frage, welche Lösung zeitlich und auch finanziell für den User am verträglichsten ist. Schneller ist, in den meisten Fällen, die Neuinstallation. Was am System genau verändert worden ist und was im Hintergrund geschieht, ist oft schwer oder garnicht mehr nachzuvollziehen.

Wie gesagt, für mich geht es lediglich um den verrübergehenden Zugang zu einem System, auch für den User. Der Hinweis, dass das System kompromitiert ist, sollte aber auf jeden Fall erfolgen.

Ich bleibe dabei und werde meine Werkzeugsammlung (Windows System Control Center, Portable Apps und Sardu) weiterhin nutzen und nicht nur eine Windows-DVD mit zum Kunden nehmen. Es muss eben auch Mittelwege und mittelfristige Lösungen geben, auch wenn sie manchmal langfristig wenig sinnvoll erscheinen.

Aber hier im Forum z.B. werde ich wohl bei der Empfehlung der Neuinstallation bleiben. Die Vorgehensweise bei der Entfernung ist eine Sache, aber die Anleitung überlasse ich gerne Anderen, da man z.B. mit HiJackThis schnell das System wirklich unbrauchbar gemacht hat.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen