Moin,
ich bekam eben den Link zu einem kostenlosen Beitrag zugeschickt, über notify@nickles.de.
Es handelt sich dabei um diesen Beitrag:
http://www.nickles.de/c/s/praxis-live-security-platinum-trojaner-entfernen-708-1.htm
Nur, ich bin kein Premium-Mitglied und habe somit keinen Zugriff!
Jetzt bin ich verwirrt!
Gruß
Maybe
Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge
Also gut, diskutieren wir es aus.
Die Überschrift des Beitrags lautet:
Live Security Platinum Trojaner entfernen
Was soll daran suggestiv sein? Die Headline ist so super primitiv und unreißerisch geschrieben, dass ich einfach nicht wüsste, wie man es noch einfacher beschreiben könnte. Wie würdest Du es denn beschreiben?Oder soll ich solche Beiträge einfach lassen und wen es erwischt, der hat halt Pech gehabt und kann sein Glück ja auf der Seite probieren, die Google bei solchen Fällen immer liefert: www.trojaner-board.de/thema/live security platinum.html (da kriegen die armen Verzweifelten dann immer klasse mit VIEL Rat geholfen *kaputtlach).
An dieser Stelle auch gleich zum dem ewig tollen Tipp, dass man einen Trojaner nicht entfernen kann und das System komplett platt machen, neu aufsetzen MUSS. Ich kenne keinen Tipp, der absurder und realitätsferner ist als dieser (Ja ich weiß, hier kommt in wenigen Minuten die Belehrung von IRON67, dass ich fahrlässiges Zeugs rede).
Nach einem Trojanerbefall gibt es nur EINE VORGEHENSWEISE, den Trojaner definitiv zu entfernen:
1. Sämtliche internen Laufwerke komplett low-level-Formatieren oder wegwerfen
2. Sämtliche externen Laufwerke komplett low-level-Formatieren oder wegwerfen
3. Sämtliche Speichermedien (USB-Speichersticks, Speicherkarten) neu formatieren
Wichtig dabei: Ein BACKUP dieser Datenträger ist nicht möglich. Ein Trojaner kann schädlichen Code in beliebigen Dateien versteckt haben. Man muss also bereit sein, ALLE EXISTIERENDEN DATEN zu verlieren.
Leider weiß man nicht WANN sich ein Trojaner eingeschlichen hat. Ein Schädling kann auch erst "Jahre" später aktiv werden. Das heißt:
4. Auch sämtliche CD/DVD/Bluray-Datenträger müssen zerstört werden, die man jemals "gebrannt" hat.
Leider kann sich ein Trojaner in JEGLICHEM Speicher einnisten, also auch in "Flash-Speicher". Und leider verfügen sehr viele Geräte über Flashspeicher: Cameras, PC-Komponenten, Unterhaltungselektronikgeräte von Sat-Receiver bis TV oder so was. Jedes solcher Geräte, die jemals irgendwann an dem "verseuchten" PC hingen oder über ein "Home-Netzwerk" mit ihm zu tun hatten, muss ebenfalls entsorgt werden.
Am Ende steht man dann also mit einem "leeren PC-Gehäuse mit Netzteil", Monitor, Tastatur und Maus da. DAS ist eine Basis um sicher zu sein, dass der Trojaner erledigt ist. Alles andere ist Schwachsinn.
Ich tendiere deshalb lieber dazu, sich nichts vorzumachen und davon auszugehen, dass der eigene PC IMMER UND PERMANENT mit irgendwelche Schadsoftware verseucht ist. Einzige Chance ist eine sinnvolle Backup-Strategie um im schlimmsten Fall nicht alles zu verlieren.