Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

Atari wurde 40... ist es wem aufgefallen?

Olaf19 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gratulieren kann man Atari nicht, die Firma lebt ja nicht mehr, auch wenn der Name heute anderweitig verwertet wird, aber lesenswert ist dieser Focus-Artikel sicherlich auch mit 2 Wochen Verspätung:

http://www.focus.de/digital/games/retro-games/geburtstag-einer-computerspiel-legende-40-jahre-atari-40-jahre-pong_aid_773085.html

Übrigens ist auch die Chip gerade auf dem Retro-Trip, hier sind 30 Jahre die Marke für den Blick zurück - allein das Titelbild des Sonderhefts ist einen Klick wert ;-)

http://www.chip.de/artikel/Kultcomputer-der-80er-Die-Konkurrenten-des-C64_56625045.html

Ich hatte meinen ersten Atari im Frühjahr 1987. Merkwürdigerweise kann ich mich noch an den "Geburtstag" meiner TOS-Version erinnern: 6. Februar 1986, da hätte man letztes Jahr ein Jubiläum "feiern" können.

FYE
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „PET...? - den hatte ich schon völlig vergessen. Auch von...“
Optionen
Die Space-Taste finde ich köstlich! So kurz, aber dafür tiefrot.

Ja Olaf. Leerzeichen konnte man sich in Programm-Quellcodes bei gerade mal 7168 Byte (BYTE !) freiem Arbeitsspeicher damals nicht leisten. Da hatte ich bei "meinem" in der Schule anscheinend sogar noch Glück. Der im Wikipedia-Beitrag (Link von Dir) hatte ja nur 3071 Byte.

Und Textverarbeitung war bei 40x25 Zeichen "Grafikauflösung" sowieso für den Arsch. Drum reichte die winzige Space-Taste fett aus. :-)

Rein aus der Errinnerung wusste ich nicht mehr, dass die Space-Taste rot war.

bei Antwort benachrichtigen