Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Atari wurde 40... ist es wem aufgefallen?

Olaf19 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gratulieren kann man Atari nicht, die Firma lebt ja nicht mehr, auch wenn der Name heute anderweitig verwertet wird, aber lesenswert ist dieser Focus-Artikel sicherlich auch mit 2 Wochen Verspätung:

http://www.focus.de/digital/games/retro-games/geburtstag-einer-computerspiel-legende-40-jahre-atari-40-jahre-pong_aid_773085.html

Übrigens ist auch die Chip gerade auf dem Retro-Trip, hier sind 30 Jahre die Marke für den Blick zurück - allein das Titelbild des Sonderhefts ist einen Klick wert ;-)

http://www.chip.de/artikel/Kultcomputer-der-80er-Die-Konkurrenten-des-C64_56625045.html

Ich hatte meinen ersten Atari im Frühjahr 1987. Merkwürdigerweise kann ich mich noch an den "Geburtstag" meiner TOS-Version erinnern: 6. Februar 1986, da hätte man letztes Jahr ein Jubiläum "feiern" können.

FYE
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Andreas42 „Hi! Hm, du meinst die Datasette vom C64? Ich hab meine erste...“
Optionen

Ich habe neulich mal alte Musikcassetten vom PET 2001 rausgekramt, wo noch alte Spiele von mir drauf sind, die ich damals programmiert habe. Mein PET 2001 ist leider futsch, aber es gibt ja Emulatoren. Ich habe versucht die alten PET-Musikcassetten per Soundkarte zu digitalisieren (gibt so Tool dafür).

Das uralte "Gezwitscher" klingt noch sauber wie damals, aber leider ist es mir noch nicht geglückt Daten lesbar runterzukriegen. Der PET 2001 Cassettenrecorder war übrigens baugleich mit der Datasette des 64. Sie war bei PET ja direkt im Gehäuse eingebaut, hatte intern aber den gleichen Anschlusstecker wie auch die vom C64.

bei Antwort benachrichtigen