Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Einbruch der Downloadrate - Suche nach dem Grund dafür

fragenüberfragen / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Folgender Sachverhalt: Eine Freundin von mir wohnt in einem Kuhdorf, das nur 3000er DSL bekommt. Bisher waren wir sehr erfreut, daß es immer eine stabile Downloadrate von 360 KB/s gab. Aber plötzlich wurde es weniger, nicht immer, aber öfter' mal. Nun hat sie erfahren, daß inzwischen in ihrem Mietshaus ein Telekommitarbeiter für schnelleres DSL freigeschaltet wurde.

Meine Frage: Kann es sein, daß dadurch die DSL-Geschwindigkeit bei den anderen einbricht?

Danke schonmal im Voraus und Gruß von
Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fragenüberfragen „Hallo! Danke erstmal an alle Antwortenden. Hier noch ein paar...“
Optionen

Wir werden Deine Fragen hier nicht erschöpfend beantworten können, dazu gibt es viel zu viel Spekulation und auch unterschiedliche Meinungen.

Wo kann man sowas erfahren?

Wenn überhaupt, dann bei Deinem Provider. Aber viel Hoffnung mache ich Dir da nicht. Erstens sind solche technischen Details oft gut gehütete Firmengeheimnisse, zweitens wird der Provider kaum zugeben, dass Du jetzt wegen der Bevorzugung eines Mitarbeiters dieser Firma schlechter versorgt wirst.

Und: Kann es tatsächlich sein, daß durch diese eine Freischaltung alle anderen nun weniger bekommen?

Eigentlich nicht. Bei einem normalen DSL-Anschluss nimmt der der eine Nachbar den anderen Nachbarn nichts weg. Aber wie das hier nun genau gelöst wurde und ob es für den Telekommitarbeiter eine nicht-standardkonforme Sonderlösung gibt, wissen wir nicht.

Du kannst Dich lediglich auf Dein Vertragsverhältnis berufen und die Einhaltung der vertraglich zugesicherten Leistungen einfordern, ggf. auch gerichtlich. Mehr Optionen hast Du nicht. Oder Du sprichst diesen Nachbarn (Telekommitarbeiter) direkt darauf an. Er wird es am besten wissen, wird es aber vielleicht auch nicht zugeben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen