Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

VirtualBox 4.1.18 unter Ubuntu und Debian eine feine Sache

Acader / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

wie ich schon in diesem Thread anführte ist VirtualBox eine sehr gute Alternative um seine Windows Anwendungen und Programme da laufen zu lassen. Besonders viel mir das unter Unity auf. Zu Debian macht es aber keinen Unterschied wie ich feststellte, läuft da ebenfalls hervorragend. Auf openSuSE und Fedora habe ich VirtualBox allerdings nicht getestet.
Unter Ubuntu 12.04 bietet die Paketverwaltung leider nur die Version 4.1.12 an. Wer die neue Version 4.1.18r78361 unter Ubuntu 12.04 installieren möchte öffnet einfach ein Terminal und gibt folgendes ein:

Im Anschluß an die Installation von VirttualBox 4.1.18 sollte man dann auch das Extension Pack installieren. ----> klick

VirtualBox 4.1.18 Oracle VM VirtualBox Extension Pack

auswählen und mit VirtualBox - Standard öffnen. Damit hat man dann diese VM um einige Funktionen erweitert.

Im Gegensatz zu VirtualBox 4.1.12 konnte ich mit der aktuellen Version jedoch keine gravierenden Unterschiede bisher erkennen. Der Start kommt mir vielleicht etwas schneller vor, aber sonst ?

Auf alle Fälle ist diese VM eine feine Sache weil sie ja richtig gut funktioniert. Gerade für Leute welche oft unterwegs sind können diese auf dem Laptop somit  schneller zwischen Linux und Windows ihre Programme starten als unter einem installierten Dualsystem.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader REPI „Naja, das nun schon seit mehreren Jahren und auch so lange...“
Optionen
REPI schrieb:
deswegen verstehe ich diese ganze Aufregung hier  nicht, denn VMs sind ja nun absolut nichts neues mehr.

Hallo REPI,

das VM's nichts neues mehr sind ist ja weitestgehend bekannt.

Ich habe diesen Thread hier nur eröffnet weil ich etwas überrascht war wie gut VirtualBox unter Ubuntu jetzt funktioniert. Meine letzten Erfahrungen mit VMware liegen weit über drei Jahre zurück und da war das nicht so. Mit VirualBox hatte ich unter Debian überhaupt keine guten Erfahrungen damals gemacht und auch VMware Server war nicht gerade erweckend obwohl es unter Suse 10.2 noch am Besten funzte. Deshalb hatte ich auch immer eine Abneigung gegen VMware und habe mich seitdem auch nicht mehr damit beschäftigt.

Inzwischen ist aber viel Zeit vergangen und die Entwicklung nimmt immer rasanter zu.

MfG Acader

Wikipedia: A provincial governor in the Ottoman Empire. ?
bei Antwort benachrichtigen