Hallo zusammen,
da ich einiges ausprobiert habe, in Sachen Fotos und auch manches schief gelaufen ist,
bräuchte ich mal eine sachliche Beurteilung des Bildes.
Geschossen mit meiner Canon Power Shot 530
Mit Makro - Blende f/5,6 Belichtungszeit 1/15 ISO 80
aus der Hand geschossen, da ich noch kein Stativ hab.
Der Fokus lag auf dem vorderen und dem hinteren Blatt.
Ich denke mit Stativ würden die Blätter schärfer herauskommen.
Uff - ich bin mal gespannt.
http://250kb.de/JQ4K9aR"> src="http://250kb.de/u/120707/j/t/4AgTvNB5Bsk8.gif" alt="Thumbnail zu IMG_0017.JPG" />
Soulmann
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Du bekommst zwar keine Wechselobjektive, für eine Kompakte, allerdings gibt es Makro-und Televorsätze. Der Hammer sind die natürlich nicht, eher ein Notbehelf, da sie die Bildqualität zwangsläufig verschlechtern.
Eine andere Variante wären noch die Bridgekameras, quasi Möchtegern-SLRs, die mit einem kleinen Sensor und ohne Wechselobjektiv auskommen müssen, aber eine monströse Brennweite mitbringen. Die sehr guten Kompakten haben eine bessere Bildqualität, einfach, weil es weniger Linsen gibt und der Brennweitenbereich nicht so extrem ist. Eventuell wäre das eine Alternative. Ein Stativ, mindestens jedoch ein Einbein wäre dringend zu empfehlen, da diese leichten und relativ kleinen Dinger nur wenig Massenträgheit haben. Bei 800, oder mehr mm wird es schon sehr tricky, die Teile trotz Antiparkinson noch ruhig zu halten.
Eine Tasche wirst du für diese Kategorie immer brauchen und alles ohne Blitzschuh ist Mist, da die eingebauten Funzeln nur geringe Reichweiten haben. Preislich bewegst du dich hier im Rahmen von 300-400€. Panasonic Lumix DMC FZ-100, oder Nikon Coolpix P510 würde ich mir mal ansehen.
Egal, für was du dich entscheiden wirst, nimm den Apparat erst einmal in die Hand und probiere, ob dir die Bedienung liegt. Unpassende Ergonomie kann eine große Spaßbremse sein.