Hallo zusammen!
Am letzten Wochende konnte wir alle mal so richtig schön ausschlafen - die Nacht von Samstag auf Sonntag war eine ganze Sekunde länger :-D Was für das menschliche Zeitgefühl die Wirkung eines Wasserstoffatoms auf dem heißen Stein hatte, löste in der Computerwelt anscheinend ein kleines Erdbeben aus:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article107665254/Schaltsekunde-legte-weltweit-Rechnernetze-lahm.html
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie so etwas möglich ist. Warum kleben Computeranwendungen derart an der Uhrzeit? Warum ist es einem elektronisch gesteuerten Fahrstuhlsystem oder einer Wach- und Schließanlage nicht schlichtweg scheißegal, ob es nun 5 Minuten vor 5 oder 5 Minuten nach 5 ist? Merkwürdig.
FYI
Olaf
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge
Den Computern ist es prinzipiell auch egal, wie spät es ist - aber wenn Geräte Daten synchron austauschen kann so eine plötzlich eingefügte Sekunde ein ganz schöner Stolperstein sein...
Wobei ich es auch für unglücklich halte den Zeitwert 23:59:60 zu vewenden. Das dürfte ebenfalls einige Programme aus dem Takt bringen wenn programmintern ein solcher Wert einfach nicht vorgesehen ist.
Die Google-Lösung ist in der hinsicht wesentlich cleverer und eleganter - und vor allem für Computer verträglicher. Fragt man sich warum sonst keiner drauf gekommen ist, vor allem wenn Google schon frühzeitig das Problem erkannt und auch veröffentlicht hatte. Wahrscheinlich dachten alle an den alen Y2K-Flop, wo nichts schief lief trotz massiver Warnungen...