Viren, Spyware, Datenschutz 11.225 Themen, 94.358 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Telekom wird beim IP-TV sehr neugierig

ABatC / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Anscheinend bekommen derzeit die Nutzer des Telekom Entertain-Dienstes eine freundliche Email, wonach zukünftig ihr Fernsehverhalten von der Telekom ausgewertet wird sofern sie sich nicht explizit dafür abmelden.

Technisch ist das im Gegensatz zum normalen Fernsehen kein Problem, da über IP-TV immer nur die derzeit genutzen Kanäle übertragen werden um den Traffic zu reduzieren. Die Telekom weiss also sehr genau wer wann gerade welches Programm eingeschaltet hat.

Natürlich verspricht die Telekom diese Daten nicht für Werbung zu verwenden und ausserdem zu anonymisieren/pseudonymisieren. Allerdings sollen die Daten den Sendern zur Verfügung gestellt werden...

Quelle: http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/telekom191.html

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an ABatC für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Ich hatte gerade mit einem Bekannten eine sehr interessante...“
Optionen
Personalisierte Fernseh-Werbung.

Prinzipiell ohne weiteres vorstellbar, und irgendwann wird das bestimmt auch kommen. Allerdings wären bis dahin noch ein, zwei Formalien zu regeln.

Wenn etwa ein Bratwurst-Hersteller einen Slot in einem Werbeblock während einer Fußball-Übertragung gebucht hat, dann will er natürlich, dass möglichst alle ihn sehen und nicht, dass einzelne etwas anderes vorgesetzt bekommen, weil man ihnen aufgrund ihres Surf-Verhaltens unterstellt, dass sie andere Interessen haben (oder weil sie bei Facebook gepostet haben, dass sie weder einen Garten noch einen Grill besitzen).

Ferner wäre peinlichst genau darauf zu achten, dass die individuell unterschiedlich zusammengestellten Werbeblöcke in der Summe alle exakt gleich lang sind - nicht dass der eine am Werbeblockende ein 10-sekündiges schwarzes Loch sieht, oder jemand anders fehlen 10 Sekunden vom Programminhalt.

Insofern hat die Fernsehwerbung da so ihre eigenen Gesetze, und die werden sich nicht von heut auf morgen auf die Internet-Welt umbiegen lassen. Aber wie gesagt: hinter den Kulissen wird bestimmt schon dran gearbeitet.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen