Viren, Spyware, Datenschutz 11.225 Themen, 94.358 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Telekom wird beim IP-TV sehr neugierig

ABatC / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Anscheinend bekommen derzeit die Nutzer des Telekom Entertain-Dienstes eine freundliche Email, wonach zukünftig ihr Fernsehverhalten von der Telekom ausgewertet wird sofern sie sich nicht explizit dafür abmelden.

Technisch ist das im Gegensatz zum normalen Fernsehen kein Problem, da über IP-TV immer nur die derzeit genutzen Kanäle übertragen werden um den Traffic zu reduzieren. Die Telekom weiss also sehr genau wer wann gerade welches Programm eingeschaltet hat.

Natürlich verspricht die Telekom diese Daten nicht für Werbung zu verwenden und ausserdem zu anonymisieren/pseudonymisieren. Allerdings sollen die Daten den Sendern zur Verfügung gestellt werden...

Quelle: http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/telekom191.html

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an ABatC für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Nachtrag zu: „Telekom wird beim IP-TV sehr neugierig“
Optionen

Ich hatte gerade mit einem Bekannten eine Diskussion zu dem Thema. Und er hatte eine interessante Idee um was es hier vielleicht von Seiten der Telekom wirklich gehen könnte...

Personalisierte Fernseh-Werbung.

Betrachten wir es doch mal wie es momentan im Netz aussieht. Wenn man auf den verschiedenen Seiten surft sammelt man sich so seine Cookies, wodurch die Werbelieferanten angepasste Werbung liefern. Alles soweit anonym da den Cookies so einfach keine wirkliche Identität zugeordnet werden kann.

Gleiches dürfte damit auch beim Fernsehen möglich sein. Anhand des TV-Nutzungsverhalten dürften sich auch genug relevante Informationen sammeln lassen um für die Werbeindustrie interessante Profile zu erstellen. Und technisch dürfte es nicht allzu schwierig sein über IP-TV an jeden Kunden ein individuelles Werbepaket zu schicken. Dabei bleibt -wie von der Telekom versprochen- die Anonymität wie im Netz gewahrt...

bei Antwort benachrichtigen