Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Neuinstallation von Windows 7 Programme

edu57 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe meine Festplatte so eingeteilt
Part C Windows 7 und nur die Programme bei denen ich den Installationspfad nicht ändern konnte
Part D Daten
Part E Programme
Part F Sicherungen

Die Laufwerkbuchstaben wurden von Windows nach Neuinstallation von C so geändert. Name der Partition (z.B. Sicherung) und Größe blieben unverändert.
Kann ich dem frischen Betriebssystem jetzt irgendwie "sagen" wo die Programme liegen oder muß ich alle neu aufspielen.
Bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise!
Vielen Dank für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Kein... gelöscht_305164
mawe2 samusaran1 „Nur mal so als Denkanstoss: Es macht nicht wirklich Sinn eine...“
Optionen

@samusaran1:
Es macht nicht wirklich Sinn eine Partition für Sicherungen anzulegen.
Wenn dir die Platte kaputt geht sind die Daten Futsch egal wie oft Du diese auf der gleichen Platte vervielfältigt hast.

Es gibt auch andere Gründe, Sicherungen anzulegen, als nur eine defekte Platte.

Z.B. können Sicherungen auch nützlich sein, wenn ein Benutzer mit den an sich ordentlichen Daten irgendeinen Fehler macht und die Daten deswegen unbrauchbar wurden. Dann spielt man die Sicherung (von der Sicherungspartition) ein und alles ist gut.

Oder eine Sicherung, die z.B. das Image einer funktionierenden Systempartition (incl. installierter Programme) darstellt. Wird das System von außen angegriffen und ist nicht mehr vertrauenswürdig, wird einfach das vorhandene Image eingespielt und sofort steht wieder ein vertrauenswürdiges System zur Verfügung. Auch in diesem Fall genügt es, wenn das Image auf einer speziellen Partition der gleichen Platte liegt.

Dass man zusätzlich natürlich Sicherungen auch auf anderen Datenträgern macht, ist selbstverständlich. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass eine Sicherungspartition auf der selben Platte unsinnig wäre.

@edu57:

Kann ich dem frischen Betriebssystem jetzt irgendwie "sagen" wo die Programme liegen oder muß ich alle neu aufspielen.

Bei den meisten Programmen wird das nicht funktionieren*. Und zwar nicht, weil man dem frischen Windows nicht sagen kann, wo die Programmordner liegen. Der Grund ist vielmehr der, dass bei der Installation eines Programms i.d.R. nicht nur Dateien in dem gewählten Installationsordner abgelegt werden sondern auch in anderen (System-)Verzeichnissen. Vor allem tragen sich aber die meisten Programme auch in die Windows-Registry ein. All diese (bei der Installation bereitgestellten) Inhalte fehlen Deinem neu installierten Windows.

Die Neuinstallation des Betriebssystems zieht zwangsläufig auch die Neuinstallation der Programme nach sich. Deswegen ist es auch unnötig, das Betriebssystem und die Programme auf separaten Partitionen zu installieren. Während eine separate Datenpartition durchaus Sinn macht (weil die dort "überlebenden" Daten nach der Neuinstallation wieder zur Verfügung stehen), macht die Trennung von OS und Progr. meist keinen Sinn.

Gruß, mawe2

* Ausnahme sind nur die sog. "PortableApps", bei denen alle zum Ablauf des Programms nötigen Inhalte in einem einzigen Programmpfad liegen, den man beliebig kopieren und auf anderen Rechnern weiter verwenden kann.

bei Antwort benachrichtigen