Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.984 Beiträge

SSD Plattenunterstützung am PC erkennen / auslesen

Newcomer1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus Zusammen. Bitte ned wundern das schon  wieder einer nen eigenen SSD-Beitrag aufreißt - wurde ausdrücklich drauf hingewiesen, dies seperat zu tun. Zwinkernd

 

Bin ebenfalls geneigt sowohl dem Desktop als auch dem ältlichen Läppi noch eine SSD zu gönnen und einen gewissen Geschwindigkeitsgewinn genießen zu können Cool

Allerdings wurde ich nun mehrfach drauf hingewiesen, das der zu behandelnde "Computer" erstmal grundsätzlich in der Lage sein muß die "hohe" Geschwindigkeit auch leisten zu können.

Wo oder wie stell ich fest oder kann auslesen, zu welcher Schreibgeschwindigkeit der PC(Controller) überhaupt maximal in der Lage ist ?

Nicht das dann die Schuld auf eine zu lahme SSD geschoben wird oder ich mich unnötig "wundere".

THX

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Borlander „Dann hast SATA2-Ports (mit 300MB/s) direkt im Chipsatz....“
Optionen

Die "langjährige Verbundenheit" zum alten System spielt mir folgendes Szenario ins Hirn:

Neue SSD, zusätzlich in meinen Rechner einbauen, neues Betriebssystem draufspielen (bevorzugt WIN 7)
und aber alte Platte so belassen und künftig wahlweise nutzen können, so wie se heute iss oder noch Zukunft bei mir haben / kriegen kann  ;)

Sprich, ich bräuchte ein (stabiles) Bootmanagement, dass mir das neue Betriebssystem parallel, bzw. auswahlweise zum Alten betreiben lässt und aber beides aber auf physikalisch getrennten Platten liegt.

Wär dieses Anliegen praxistauglich und ist das während Neuinstallation von WIN 7 schon durchzuführen oder hat man externen Bootmanager vorzuinstallieren, bis man nachträglich dann das neue OS aufspielt ?

Empfiehlt sich womöglich die vorhandene Festplatte ganz abzustecken, während Bespielung der neuen SSD oder muß der Bootmanager grad auf die alte HDD drauf ?

Bin da nicht bewandert - wie Ihr merkt :)

Danke

 

bei Antwort benachrichtigen