Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SSD Plattenunterstützung am PC erkennen / auslesen

Newcomer1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Zusammen. Bitte ned wundern das schon  wieder einer nen eigenen SSD-Beitrag aufreißt - wurde ausdrücklich drauf hingewiesen, dies seperat zu tun. Zwinkernd

Bin ebenfalls geneigt sowohl dem Desktop als auch dem ältlichen Läppi noch eine SSD zu gönnen und einen gewissen Geschwindigkeitsgewinn genießen zu können Cool

Allerdings wurde ich nun mehrfach drauf hingewiesen, das der zu behandelnde "Computer" erstmal grundsätzlich in der Lage sein muß die "hohe" Geschwindigkeit auch leisten zu können.

Wo oder wie stell ich fest oder kann auslesen, zu welcher Schreibgeschwindigkeit der PC(Controller) überhaupt maximal in der Lage ist ?

Nicht das dann die Schuld auf eine zu lahme SSD geschoben wird oder ich mich unnötig "wundere".

THX

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Newcomer1 „SSD Plattenunterstützung am PC erkennen / auslesen“
Optionen

Hier ist die Frage, ob in deinem ältlichen Schleppi überhaupt eine SATA-Platte drin ist?

Bei IDE würde ich da nicht einen Euro investieren...

Wenn ja, muss auch noch WIN7 drauf, sonst wird das nichts richtiges!

Gruß

Newcomer1 gelöscht_35042 „Hier ist die Frage, ob in deinem ältlichen Schleppi...“
Optionen

Tjoaa , dacht ich mirs doch das n Haken bei iss  Unschuldig

*schmunzel*  ....  fragen kost ja nüx 

Richtig , in der Tat iss da ne 2,5 Zoll IDE Platte drinne und XP-Normal drauf.

Dann streich ich meine Aufrüstungswünsche für das Dingen wohl mal.

Borlander Newcomer1 „SSD Plattenunterstützung am PC erkennen / auslesen“
Optionen
Wo oder wie stell ich fest oder kann auslesen, zu welcher Schreibgeschwindigkeit der PC(Controller) überhaupt maximal in der Lage ist ?

SATA gibt es bislang in 3 Versionen:

• SATA(1) mit 150MB/s (die Urversion)
  • SATA2 mit 300MB/s (aktueller Standard)
  • SATA3 mit 600MB/s (seit Anfang 2011 haben viele Intel-Chipsätze zwei dieser schnellen Ports. Keine Ahnung wie das bei AMD ausschaut...)

Aktuelle SSDs erreichen Lesegeschwindigkeiten um 500MB/s. Die kannst Du natürlich nur an SATA3-Ports voll ausnutzen. Wobei es allerdings auch nur wenige Stationen geben wird in denen Du von mehr als 300MB/s dramatisch profitieren wirst. Bei mir werden beim Booten laut log maximal 350MB/s gelesen. Also nur geringfügig mehr als das was SATA2 leisten kann.

Von der dramatisch geringeren Zugriffsgeschwindigkeit profitierst Du unabhängig von der Schnittstellengeschwindigkeit.

Gruß
Borlander

Newcomer1 Borlander „SATA gibt es bislang in 3 Versionen: SATA(1) mit 150MB/s...“
Optionen

Soo, dann will ich auch auf den PC noch konkreter eingehen und mit Euch erörtern wie sinnvoll hier eine SSD-Aufrüstung ist. HDD läuft zwar auch hier derzeit unter IDE-Anschluß, aber SATA könnte wohl erweitert werden oder wird steckermäßig vielleicht sogar schon im Gehäuse angeboten .... müßt ich schaun Unschuldig

Er stammt auf jeden Fall von Medion und hat scheins ne OEM-Version von nem MSI-Board verbaut.

Hier mal das was ich an Infos "ziehen" kann.

Board-Model:   MS - 7502
MPS Version:  1.40
Version:   Fab D

System-BIOS:    03/12/2008-Bearlake-6A79OM4BC-00

Chipsatz:    IntelG3x/X3x/X4x (Bearlake)
                  Intel P35/G33/G31 Processor to I/O Controller

Laufwerkscontroller:
Modell:  MSI (ICH9) 6 port SATA AHCI Controller
schnellster SATA-Modus:  G2 / SATA 300

Installierter RAM:   3GB auf 4 Bänken , 4GB max. möglich

Wär auch in diesem Fall Windows 7 zusätzlich zu empfehlen oder ist eine maximale RAM-Aurüstung hilfreich um vollendes von einer SSD-Nachrüstung profitieren zu können ?

(Falls der SSD-Einbau aufgrund Lebensalter hier noch angeraten werden kann ?)

Danke

Borlander Newcomer1 „Soo, dann will auch auf den PC noch konkreter eingehen und...“
Optionen
Laufwerkscontroller: Modell:  MSI (ICH9) 6 port SATA AHCI Controller schnellster SATA-Modus:  G2 / SATA 300

Dann hast SATA2-Ports (mit 300MB/s) direkt im Chipsatz.

Wär auch in diesem Fall Windows 7 zusätzlich zu empfehlen

Welche Windows-Version hast Du denn jetzt laufen? XP ist für SSDs auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Falls der SSD-Einbau aufgrund Lebensalter hier noch angeraten werden kann ?

Du kannst eine SSD natürlich auch wieder ausbauen und ins nächste System mitnehmen ;-)

Beim Start von Anwendungen und alle Situationen mit vielen Plattenzugriffen kannst Du wahrscheinlich auch auf dem älteren System profitieren. Von einer RAM-Aufrüstung von 3GB auf 4GB würde ich mir keine Wunder erwarten: Mit einem 32Bit OS wirst Du i.d.R. maximal 3,5GB nutzen können, eher nur 3,2GB. Bei einem 64Bit OS würde die Speicheraufrüstung u.U. vom Speichermehrbedarf des 64Bit Systems aufgefressen werden, oder aber das Board schränkt die nutzbare Speichermenge auf eine Region wie beim Einsatz eines 32Bit OS ein. Wenn jetzt regelmäßig ausgelagert werden muss, dann könnte es sich lohnen. Aber dann wird eine Aufrüstung auf nur 4GB womöglich auch nicht viel helfen.

Gruß
Borlander

Newcomer1 Borlander „Dann hast SATA2-Ports (mit 300MB/s) direkt im Chipsatz....“
Optionen

Die "langjährige Verbundenheit" zum alten System spielt mir folgendes Szenario ins Hirn:

Neue SSD, zusätzlich in meinen Rechner einbauen, neues Betriebssystem draufspielen (bevorzugt WIN 7)
und aber alte Platte so belassen und künftig wahlweise nutzen können, so wie se heute iss oder noch Zukunft bei mir haben / kriegen kann  ;)

Sprich, ich bräuchte ein (stabiles) Bootmanagement, dass mir das neue Betriebssystem parallel, bzw. auswahlweise zum Alten betreiben lässt und aber beides aber auf physikalisch getrennten Platten liegt.

Wär dieses Anliegen praxistauglich und ist das während Neuinstallation von WIN 7 schon durchzuführen oder hat man externen Bootmanager vorzuinstallieren, bis man nachträglich dann das neue OS aufspielt ?

Empfiehlt sich womöglich die vorhandene Festplatte ganz abzustecken, während Bespielung der neuen SSD oder muß der Bootmanager grad auf die alte HDD drauf ?

Bin da nicht bewandert - wie Ihr merkt :)

Danke

Borlander Newcomer1 „Die "langjährige Verbundenheit" zum alten System spielt mir...“
Optionen
ist das während Neuinstallation von WIN 7 schon durchzuführen oder hat man externen Bootmanager vorzuinstallieren, bis man nachträglich dann das neue OS aufspielt ?

Windows bringt einen eigenen Bootmanager mit. Mit diesem kannst Du dann beim Start zwischen Deinen beiden Installationen wählen.

Empfiehlt sich womöglich die vorhandene Festplatte ganz abzustecken, während Bespielung der neuen SSD oder muß der Bootmanager grad auf die alte HDD drauf ?

Wenn Du die alte Festplatte entfernst, dann hat das Win7-Setup keine Chance die bereits vorhandene Windows-Installation zu erkennen und automatisch ins Bootmenü einzubinden.

Da ich Windows allerdings nur noch in VMs verwende habe ich da leider keine praktische Erfahrung wie sich Windows da bei der Installation exakt verhält. Frage doch am besten noch mal explizit auf dem Windows7-Brett nach wie in Deinem Fall am elegantesten vorzugehen ist.

Gruß
Borlander