Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.984 Beiträge

SSD Plattenunterstützung am PC erkennen / auslesen

Newcomer1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus Zusammen. Bitte ned wundern das schon  wieder einer nen eigenen SSD-Beitrag aufreißt - wurde ausdrücklich drauf hingewiesen, dies seperat zu tun. Zwinkernd

 

Bin ebenfalls geneigt sowohl dem Desktop als auch dem ältlichen Läppi noch eine SSD zu gönnen und einen gewissen Geschwindigkeitsgewinn genießen zu können Cool

Allerdings wurde ich nun mehrfach drauf hingewiesen, das der zu behandelnde "Computer" erstmal grundsätzlich in der Lage sein muß die "hohe" Geschwindigkeit auch leisten zu können.

Wo oder wie stell ich fest oder kann auslesen, zu welcher Schreibgeschwindigkeit der PC(Controller) überhaupt maximal in der Lage ist ?

Nicht das dann die Schuld auf eine zu lahme SSD geschoben wird oder ich mich unnötig "wundere".

THX

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Newcomer1 „SSD Plattenunterstützung am PC erkennen / auslesen“
Optionen
Wo oder wie stell ich fest oder kann auslesen, zu welcher Schreibgeschwindigkeit der PC(Controller) überhaupt maximal in der Lage ist ?

SATA gibt es bislang in 3 Versionen:

  • SATA(1) mit 150MB/s (die Urversion)
  • SATA2 mit 300MB/s (aktueller Standard)
  • SATA3 mit 600MB/s (seit Anfang 2011 haben viele Intel-Chipsätze zwei dieser schnellen Ports. Keine Ahnung wie das bei AMD ausschaut...)

Aktuelle SSDs erreichen Lesegeschwindigkeiten um 500MB/s. Die kannst Du natürlich nur an SATA3-Ports voll ausnutzen. Wobei es allerdings auch nur wenige Stationen geben wird in denen Du von mehr als 300MB/s dramatisch profitieren wirst. Bei mir werden beim Booten laut log maximal 350MB/s gelesen. Also nur geringfügig mehr als das was SATA2 leisten kann.

Von der dramatisch geringeren Zugriffsgeschwindigkeit profitierst Du unabhängig von der Schnittstellengeschwindigkeit.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen