Linux 14.985 Themen, 106.408 Beiträge

Wie am Besten und schnellsten ?

trigger / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe zur Zeit eine 500 GB SATA1 Festplatte mit verschiedenen Dateisystemen

auf verschiedenen Partitionen installiert.

Darauf ist zum einen Windows mit NTFS und Linux mit ext3 vorhanden.

Auch ist der Bootloader Grub dort vorhanden.

Vor ca einem Jahr habe ich ein neues Motherboard eingabaut welches nun auch SATA3 unterstützt.

Ich möchte nun die Daten von der alten Festplatte auf einen neue Festplatte quasi

1:1: kopieren. Die neue Festplatte ist dann aber 1 TB und eben SATA3.

Wie kann ich das nun am Besten (kostenlos) durchführen so dass nix verloren geht so dass nach den Austausch der Platten wieder alles so ist wie vorher.Nur das ich eben mehr Festplateenkapazität zur Verfügung habe.

Ich werde dann anschliessend die neuen Partitionen entsprechend noch an die neue Größe anpassen.

Ich habe schon clonezilla gefunden. Ist das Programm dafür geeignet ?

Ich kann die Daten vorübergehend auch auf ein anderes Laufwerk im gleichen PC zwischenspeichern.

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Grüße, trigger

bei Antwort benachrichtigen