Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.857 Beiträge

Festplatte Seagate abgeraucht

Stevie7 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab bisher immer überwiegend passiv hier auf der Seite mitgelesen, nun hab ich mal ein wichtiges Anliegen.

Meine Seagate (Barracuda LP 2 TB / ST2000DL003) Festplatte ist beim anstecken an einen USB Adapter im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. :o(((

Ich vermute, dass die Platine im ... ist. (na ja ihr wisst schon ... tot halt).

zwei Fragen hierzu:

a) Wie kann ich feststellen, ob es nicht der Motor war, der da geraucht hat?

b) Mein Kumpel meinte man kann die Platine einfach austauschen, wenn es sich um die gleiche Firmware handelt. Hat jemand zufällig eine Platine dieser Art oder auch neue Festplatte mir dieser F/W rumliegen, die ich erwerben könnte? Ich bräuchte F/W CC45. Oder kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich so ein Teil herbekomme?

c) Hat jemand einen Tipp/eine andere Möglichkeit, wie ich wieder an meine Daten komme, ohne gleich >500 Flocken für einen Datenrettungsdienst auszugeben.

Für sachdienliche Hinweise zur Rettung bin ich super ultra dankbar!!!!!!!!

Herzliche Grüße,

bei Antwort benachrichtigen