Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte Seagate abgeraucht

Stevie7 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab bisher immer überwiegend passiv hier auf der Seite mitgelesen, nun hab ich mal ein wichtiges Anliegen.

Meine Seagate (Barracuda LP 2 TB / ST2000DL003) Festplatte ist beim anstecken an einen USB Adapter im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. :o(((

Ich vermute, dass die Platine im ... ist. (na ja ihr wisst schon ... tot halt).

zwei Fragen hierzu:

a) Wie kann ich feststellen, ob es nicht der Motor war, der da geraucht hat?

b) Mein Kumpel meinte man kann die Platine einfach austauschen, wenn es sich um die gleiche Firmware handelt. Hat jemand zufällig eine Platine dieser Art oder auch neue Festplatte mir dieser F/W rumliegen, die ich erwerben könnte? Ich bräuchte F/W CC45. Oder kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich so ein Teil herbekomme?

c) Hat jemand einen Tipp/eine andere Möglichkeit, wie ich wieder an meine Daten komme, ohne gleich >500 Flocken für einen Datenrettungsdienst auszugeben.

Für sachdienliche Hinweise zur Rettung bin ich super ultra dankbar!!!!!!!!

Herzliche Grüße,

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Stevie7 „Festplatte Seagate abgeraucht“
Optionen

Dürfte die Platine sein, Ich hab sowas schon mal mit ner Samsung gemacht, was funktioniert hat. Sofern sich keiner hier meldet wäre eventuell noch  Epay eine Möglichkeit.

Steck-Kontakte auch mal genau angesehen, ob da keiner abgebrannt ist.

Motor wirst du wahrscheinlich nicht prüfen können, glaube das ist ein Schrittmotor ?

bei Antwort benachrichtigen
dalai Stevie7 „Festplatte Seagate abgeraucht“
Optionen

Häng die Platte ohne irgendein externes Gedöns in einen Rechner, also direkt als interne Platte, dann wirst du schon merken, ob die Platte noch tut oder ob's nur den USB-Adapterkram gehimmelt hat.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 dalai „Häng die Platte ohne irgendein externes Gedöns in einen...“
Optionen

das hab ich doch schon erledigt ;o) ... sonst wüsste ich nicht, dass es die Platte ist. Mir geht es um Lösungen! ... :o)

bei Antwort benachrichtigen
dalai Stevie7 „das hab ich doch schon erledigt ;o) ... sonst wüsste ich...“
Optionen

OK, dann hab ich deine Ausführungen falsch verstanden. Platine kann man tauschen, aber man sollte möglichst auf Gleichheit der Part Number (P/N) achten, damit möglichst viel identisch/gleich ist. Die Firmware liegt bei den Seagates übrigens auf den Plattern, wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das bei allen Modellen so ist (von der 7200.11 Serie ist es aber bekannt).

Allerdings solltest du dir nicht allzuviel Hoffnung machen, die Platte retten zu können. Ich hatte damals bei einer gestorbenen IBM DeskStar 60 GB kein Glück mit dem Tausch der Platine, weil das Problem ganz offensichtlich woanders lag.

Ein Datenrettungsunternehmen lohnt sich nur dann, wenn die Daten wirklich wichtig sind und auf keinem anderen Weg wiederbeschafft werden können. Dazu zähle ich Unternehmensdaten und vielleicht noch eine (selbstgeschriebene!) Diplomarbeit. Andererseits haben bereits alle Mechanismen versagt, wenn das nötig sein sollte... (Stichwort funktionierendes Backup)

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Gemini9 dalai „OK, dann hab ich deine Ausführungen falsch verstanden....“
Optionen

Vielen Dank Euch beiden!

Wichtige Daten sind schon drauf, Bewerbung, etc. also bin ich gewillt vieles zu tun die Daten zu retten, ...

... werd mal bei ebay nachschauen, ob ich sowas finde!

Beste Grüße,

Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben. - Burt Lancaster
bei Antwort benachrichtigen
dörg Stevie7 „Festplatte Seagate abgeraucht“
Optionen

hab das gleich problem mit der gleichen platte  die platiene gibts bei ebay gebraucht  ich weiss aber nicht ob 40 € nur für die platiene nicht ein wennig zuviel sind ich kann nich erinnern das ich vor 1 1/2 oder vor 2 jahren gerade mal 69 € für die ganze platte bezahlt hab !

oder hast du inzwischen eine lösung gefunden ?

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 dörg „hab das gleich problem mit der gleichen platte die platiene...“
Optionen

nein, leider noch nicht ... wo genau hast du die Platine denn gefunden??? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Allerdings habe ich einen Verkäufer entdeckt, der die ganze FP anbietet, ... notfalls auch dass ... ist mittlerweile egal, ... hauptsache ich hab meine Daten wieder, ...

Herzliche Grüße,

bei Antwort benachrichtigen
dörg Stevie7 „nein, leider noch nicht ... wo genau hast du die Platine denn...“
Optionen

meine platte geht wieder hatte das board nach kanada geschickt über ebay  der spaß hat so um die 40-45 € gekostet

http://www.ebay.de/itm/280896782851?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

mit einem board von einer anderen platte geht das nicht wegen der firmware

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 dörg „meine platte geht wieder hatte das board nach kanada...“
Optionen

o.k. - vielen Dank für die Info! ... werd mir das mal auschauen.

Nach meinen Infos geht es aber auch noch anders:

folgende Daten müssten  (z.B. in meinem Fall) genau identisch sein (also nicht nur F/W und P/N ... sondern auch die anderen Angaben!)
Model: ST2000DL003
P/N: 9VT166 - 515
Firmware (F/W): CC45
Date Code: 11..
Site Code: WU

Wichtig ist also auch der Date-Code (Date)! Ich habe eine Platte gefunden, bei der dies der Fall ist und werde diese Platine verwenden. Ich hoffe dass das dann geht!

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Nachtrag zu: „o.k. - vielen Dank für die Info! ... werd mir das mal...“
Optionen

Ich bräuchte bitte nochmal Euren Rat.Ich habe eine neue Platte mit identischer Platine (bis auf die letzte Stelle des Date-Codes) besorgt und auf die alte Platte umgebaut, um die Daten dort zu retten. Die alte Platte läuft kurz an (ca. 5 Sekunden) und stoppt dann wieder. Die Schreib-/Lesesköpfe scheinen in Ordnung zu sein, da Sie sich bewegen. Klackgeräusche gibt es nicht. Die Platte wird allerdigns noch nicht vom Rechner erkannt. Habt ihr einen Rat, wie ich nun weiter vorgehen kann? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar, da dort wichtige Daten drauf sind! Herzlich Dank schon mal! beste Grüße,

bei Antwort benachrichtigen