Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.519 Themen, 109.031 Beiträge

Festplatte Seagate abgeraucht

Stevie7 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab bisher immer überwiegend passiv hier auf der Seite mitgelesen, nun hab ich mal ein wichtiges Anliegen.

Meine Seagate (Barracuda LP 2 TB / ST2000DL003) Festplatte ist beim anstecken an einen USB Adapter im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. :o(((

Ich vermute, dass die Platine im ... ist. (na ja ihr wisst schon ... tot halt).

zwei Fragen hierzu:

a) Wie kann ich feststellen, ob es nicht der Motor war, der da geraucht hat?

b) Mein Kumpel meinte man kann die Platine einfach austauschen, wenn es sich um die gleiche Firmware handelt. Hat jemand zufällig eine Platine dieser Art oder auch neue Festplatte mir dieser F/W rumliegen, die ich erwerben könnte? Ich bräuchte F/W CC45. Oder kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich so ein Teil herbekomme?

c) Hat jemand einen Tipp/eine andere Möglichkeit, wie ich wieder an meine Daten komme, ohne gleich >500 Flocken für einen Datenrettungsdienst auszugeben.

Für sachdienliche Hinweise zur Rettung bin ich super ultra dankbar!!!!!!!!

Herzliche Grüße,

bei Antwort benachrichtigen
dalai Stevie7 „das hab ich doch schon erledigt ;o) ... sonst wüsste ich...“
Optionen

OK, dann hab ich deine Ausführungen falsch verstanden. Platine kann man tauschen, aber man sollte möglichst auf Gleichheit der Part Number (P/N) achten, damit möglichst viel identisch/gleich ist. Die Firmware liegt bei den Seagates übrigens auf den Plattern, wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das bei allen Modellen so ist (von der 7200.11 Serie ist es aber bekannt).

Allerdings solltest du dir nicht allzuviel Hoffnung machen, die Platte retten zu können. Ich hatte damals bei einer gestorbenen IBM DeskStar 60 GB kein Glück mit dem Tausch der Platine, weil das Problem ganz offensichtlich woanders lag.

Ein Datenrettungsunternehmen lohnt sich nur dann, wenn die Daten wirklich wichtig sind und auf keinem anderen Weg wiederbeschafft werden können. Dazu zähle ich Unternehmensdaten und vielleicht noch eine (selbstgeschriebene!) Diplomarbeit. Andererseits haben bereits alle Mechanismen versagt, wenn das nötig sein sollte... (Stichwort funktionierendes Backup)

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen