Ich habe noch etwas vergessen. Der NVidia Treiber sollte mit der gleichen gcc Version installiert werden,mit der auch der Linuxkernel übersetzt wurde. Das kann man ganz einfach heraus finden.
gcc Version:
gcc -v
Using built-in specs.
Target: i486-linux-gnu
Configured with: ../src/configure -v --with-pkgversion='Debian 4.4.5-8' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-4.4/README.Bugs --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --program-suffix=-4.4 --enable-shared --enable-multiarch --enable-linker-build-id --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.4 --libdir=/usr/lib --enable-nls --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-objc-gc --enable-targets=all --with-arch-32=i586 --with-tune=generic --enable-checking=release --build=i486-linux-gnu --host=i486-linux-gnu --target=i486-linux-gnu
Thread model: posix
gcc version 4.4.5 (Debian 4.4.5-8)
Und mit der gleichen gcc Verson 4.4.5 sollte bei mir der Linuxkernel (Datei vmlinuz) übersetzt worden sein.
dmesg gibt die Meldungen des Linuxkernel aus (den POSIX dmesg Befehl gibt es auch bei "echtem" Unix)
dmesg | less (mit den Cursortasten kann man hoch- und runterscrollen)
Ausgabe:
Linux version 2.6.32 (2.6.32) (root@Winkler) (gcc version 4.4.5 (Debian 4.4.5-8) ) #1 Sat May 12 20:04:02 CEST 2012
.....
Bei mir stimmt die gcc Version überein weil ich diesen Linuxkernel selbst kompiliert habe ;-).
Wenn es einen Versionsunterschied beim gcc gibt, dann mußt du eventuell eine andere gcc Version installieren. Das mußt du mal ausprobieren. Die gcc Versionen erzeugen teilweise unterschiedlichen Binärcode und dann kann es passieren das der NVidia Treiber sich nicht laden läßt. Mit dem gcc Compiler wird der Linuxkernel übersetzt und auch "normale" Programme.