Linux 14.982 Themen, 106.346 Beiträge

Treiberversionen bei verschiedenen Distributionen

pietrino / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag allerseits

Mein PC hat 2 Laufwerke. Auf Laufwerk a ist Linux Ubuntu 11.10 und auf Laufwerk B ist Linux Mint Version 12 installiert. Meine GRAKA ist eine NVIDIA GeForce GTS 450. Linux Mint Version 12 erkennt und installiert den Treiber tadellos, Linux Ubuntu Version 11.10 hat keinen Treiber gefunden und installiert eine Standard Version (?). Ist meine GRAKA schon derart überaltert  oder pflegt jede Distribution ein  eigenes Treibergärtlein (??).  Gibt es eine Möglichkeit diesen Treiber für Ubuntu 11.10 zu verwenden ?. Ist evtl. jede Treiberversion für jedes einzelne Programm bei der gleichen GRAKA zu programmieren.

Ist es nicht empfehlenswert  die nächste Version 12.04 zu installieren?. Da ich nur Anwenderkenntnisse habe geschweige dann Programmierkenntnisse bitte ich euch um eine klärende Information.

Mit freundlichem Gruß

pietrino

   

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW pietrino „Hi KarstenW Eine solch rasche und ausführlich Antwort hat...“
Optionen

Der Vorteil von Nvidia ist , das Nvidia eine einheitliche Treiberarchitektur hat. Das bedeutet das man mit einem Treiber alle halbwegs aktuellen NVidia Grafikkarten nutzen kann.

Wenn du den NVidia Treiber gelegentlich aktualisierst, dann kannst du später mal eine neuere NVidia Grafikkarte einbauen und mußt wahrscheinlich den NVidia Treiber nicht nochmal neu installieren.

Ich würde behaupten das NVidia weniger Probleme unter Linux macht als diese ATI Grafikkarten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen