Für den Fall, das es jemanden interessiert.
Das diesjährige Indianapolis 500, wird Live bei Servus TV übertragen.
Das Rennen findet am 27.5. statt und wird um 18:00 Uhr gestartet. Servus TV beginnt mit den Vorberichten ab 17:35 Uhr.
Prominente Teilnehmer (sofern sie sich Qualifizieren können) sind Rubens Barrichello (KV Racing Technologies/Chevrolet) und Jean Alesi (Newman/Haas Racing/Lotus).
Servus TV ist der Sender vom Red Bull Besitzer Dietrich Mateschitz und ist über Sat, Kabel und IP-TV frei und in HD zu empfangen.
mehr Infos
http://www.openwheelworld.net/pages/news.php?id=10803&lg=de&r
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Ein kleines Update zum gestrigen Poleday.
Die Pole für das 95. Indy500 qualifizierte sich überraschen, der Australier Ryan Briscoe, vor dem Kanadier James Hinchcliffe. Der Vorsprung von Ryan Briscoe auf James Hinchcliffe liegt bei 0,0023 Sekunden auf die 4 fliegenden Quali Runden gerechnet.
In den ersten drei Startreihen (das Indy500 wird in dreier Reihen fliegend gestartet) stehen nicht weniger als 8 von Chevy angetriebene Autos. Unterbrochen werden sie nur von Josef Newgardens Honda. Der Rookie, sicherte sich in seinem Sarah Fischer/Hartman Racing Honda, die Startposition 7 und dürfte im Verlauf, des Rennens ein wörtchen mitreden.
Rubens Barrichello, qualifizierte seinen KVRT Chevy auf Position 10, worauf er sichtlich Stolz ist. Vor ihm starten seine Teamkollegen, Tony Kanaan und EJ Viso.
http://www.openwheelworld.net/de/rennen/654/Q1/1/Qualifying_1
Die Lotus Teams, sind beim gestrigen Poleday erst garnicht angetreten, weil der nötige Speed fehlte. Die IndyCar Offiziellen, überlegen jetzt, ob sie es den Lotus Teams um Jean Alesi und der Schweizerin Simona de Silvestro, nicht gestatten, das Rennen mit dem für das Qualify erhöten Ladedruck von 1,4 Bar fahren zu lassen, wärend die restlichen Teams mit dem vorgeschriebenen Ladedruck von 1,3 Bar starten müssen. Dieser unterschied, bring bei den Fahrzeugen, einen PS unterschied von 40-50PS oder auch 4-6 mph mehr. Womit die Lotus, wenigstens einigermaßen Konkurrenzfähig wären.
Der Poleday wurde gestern von drei schweren Unfällen überschattet.
Als erstes, war der Sarah Fischer/Hartman Pilo, Bryan Clausson, seinen Honda in Turn1 in die Mauer.
Ed Carpenter, der Stiefsohn, vom ehemaligen Präsidenten der IndyCars, Tony George, zerlegte seinen Chevy in Turn2.
Der Katalane Oriol Servia, hatte den wohl spektakulärsten Unfall, indem er ausgangs Turn4 ins Schleudern geriet und erst in die innere Streckenbegrenzun crashte und dann in die Safer Barrier an der Mauer zur Boxengasse einschlug. Vor etwa 15 Jahren, wäre dieser Crash wohl tödlich ausgegangen, was wiederrum von der Qualität der Safer Barrier zeugt.
http://youtu.be/jR0fN29RG3E">http://youtu.be/jR0fN29RG3E
Erfreulicherweise, sind alle drei Crashs ohne Verletzungen ausgegangen.
Das Siegerfahrzeug, vom letztjährigen Indy500 Sieger und in Las Vegas tödlich verunglückten Dan Wheldon, wird heute ins Museum des Indianapolis Motorspeedways überführt. Weiterhin, wird eine Gedenkveranstaltung an Dan Wheldon abgehalten, wo er auch noch einmal Geehrt wird und in die Hall of Fame aufgenommen wird.
James Hinchcliffe, fuhr übrigens am gestrigen Pole Day, mit einem Handschuh, seines 1999 in Fontana tödlich Verunglückten Landsmannes Greg Moore im Overall. Sein kommentar auf die Frage, wieso er den Handschuh im Anzug habe, war: "Damit Greg wenigstens einmal in Indy fährt. Wir vermissen dich Greg." Womit er von seiten, der alten ChampCar/IndyCar Fans, volle Zustimmung erhält.