kann man eüber GSM-Surfsticks mit Daten-Sim auch mittels Gateway VOIP-Telefonate führen? Habe einen Stick und auch eine Huwai E970Box. Die Bo xfunktioniert genial und hat sogar einen WLan-Router drin und einen Netzwerkanschluß.
Wenn ich darüber auch noch gespräche füheren könnte, das wäre gut. geht sowas und was braucht man?
Vor Urzeiten hab ich gehört es sei verboten. Hat sich da was geändert?
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.451 Themen, 10.374 Beiträge
Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, mir die Anleitung anzusehen.
Was für ein Telefon hast Du denn an die Box angeschlossen? Und wo? Ich sehe keine expliziten TAE-Anschlüsse (für gewöhnliche Telefone).
Soweit ich das jetzt überblicke, kann die Box selbst kein VoIP. Wenn man nach diesem Stichwort in der PDF sucht, gibt's kein Ergebnis. Du könntest jetzt entweder ein echtes VoIP-Telefon an einen der LAN-Ports anschließen oder ein Smartphone mit VoIP-App per WLAN an die Box "hängen".
Einen guten Überblick über geeignete VoIP-Hardware bekommt man wiederum bei Sipgate:
https://secure.sipgate.de/catalog/
Ein VoIP-LAN-Telefon kriegt man ab ca. 50 EUR.
Auf jeden Fall müssen VoIP-Endgeräte erst konfiguriert werden. Also entweder im Router (wenn der das kann) oder im VoIP-Telefon oder in der VoIP-App musst Du Deine persönlichen VoIP-Zugangsdaten eintragen. Wenn die einmal im Gerät gespeichert sind, kann man das Gerät auch in anderen LANs betreiben (vorausgesetzt, es wird mit DHCP gearbeitet und die LANs weisen auch sonst keine Besonderheiten auf).
Gruß, mawe2