Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.451 Themen, 10.374 Beiträge

Surfstick und VOIP möglich?

RogerWorkman / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

kann man eüber GSM-Surfsticks mit Daten-Sim auch mittels Gateway VOIP-Telefonate führen?  Habe einen Stick und auch eine Huwai E970Box. Die Bo xfunktioniert genial und hat sogar einen WLan-Router drin und einen Netzwerkanschluß.

Wenn ich darüber auch noch gespräche füheren könnte, das wäre gut. geht sowas und was braucht man?

Vor Urzeiten hab ich gehört es sei verboten. Hat sich da was geändert?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Bei 500 MB pro Tag sollten genügend Reserven drin sein. Ich...“
Optionen

klasse, das Du Dich damit so gut auskennst.  Bei mir ist es eine andere Motivation. Auch meine kunden können mich weltweit unter einer deutschen Festnetznummer erreichen, prallelcall, allerdings muß ich bei Nutzung von Fremdnetzen jede Minute auch bezahlen. Kosten sind erträglich. das klassische Büro habe ich nicht, bin viel unterwegs. Z.Z. nutze ich heftig UMTS- dayflat, denn es kostet mich bei 20 Arbeitstagen und 2,- euro/Tag,  für 15GB maximal 40 euro. Eine Flatrate mit 15GB bekomme ich für den Preis nicht. der Preis steht bei meinem Vorhaben erstmal nicht im Vordergrund.

Deine Lösung mir VoIP ist aber einen Kabellösung. Egal ob Sipgate oder konfiguriertes Lan-VoIP-telefon.

Was ich meine, ist sowas wie ein Handy, welches über Internet telefoniert und ich über eine Nummer erreichbar bin, hat Google sowas schon auf dem Markt? Nebenbei und vorallem nutze ich die Datenrate um schnellen Upload zu haben. Deine schlechte Erfahrung mit UMTS teile ich nicht, es liegt bestimmt an Handys mit unzureichender, instabiler Verbindung.

Meine UMTS-Box hat einen externen Antennenanschluß, eine popelige 6dB Antenne oder Autoantenne liefert bereits mehfache und stabilere ... und schnellere Verbindungen. Notfalls habe ich noch eien 12dB Yagi im kofferraum.

Wenn ich meine Box 24 Std. laufen lasse, so bekomme ich vom Sendestandort immer die maximal mögliche Bandbreite, und das ist weitaus mehr als DSL.  LTE ist noch nicht flächendeckend. Selbst in ländlichen Regionen und bei Autobahnfahrten sind Datenübertragungen mit der Huwai-Box gut machbar.

Die entscheidenede Frage ist, ob Sipgate die Dienste auch für UMTS leistet, eine feste IP gibt es da nicht.

bei Antwort benachrichtigen