Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.787 Beiträge

NAS für 3,5 Zoll Platten gesucht, bei kompatiblen...

Newcomer1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles


Suche ein geeignetes NAS-Gehäuse für "ältere" 3,5 Zoll Platten(-Verwendung).

Ziel wäre die Austauschbarkeit, Verwendbarkeit auch ausserhalb des Netzwerkspeichers.
Will sagen, im Bedarfsfalle soll die NAS-Platte technisch an einen PC "gehangen" werden können und entweder gesichert, aber zumindest "ausgelesen" werden können.

Für thematischen Ersteinstieg hatte ich mir ein Netgear Storage Center SC101 gebraucht besorgt.
Hier wurde ich zwischenzeitlich aber aufgeklärt, das sei gar kein NAS-Gehäuse sondern ein SAN ...  
*Verwirrung*

Zudem verwende Netgear bei seinen Platten eine ganz spezielle HDD-Formatierung, die jede externe Verwendung somit aber verhindert und ein Einbau einer z.B. halb "beschriebenen" 3,5 Zoll-HDD somit zwangsläufig mit Datenverlust verbunden sein wird, da eine geräteeigene Formatierung durchgeführt werden muß.   

Obendrein sei es bei diesem SAN eine lästige Besonderheit, das ein ganz spezieller Windowstreiber eingesetzt werden muß.    
Die Software des Gerätes muß auf jedem beteiligten Rechner installiert sein, damit der Zugriff erfolgen kann.

Offenbar gibts da praktikablere LösungenUnschuldig

Um weitere Fehlgriffe zu vermeiden und die Platten aber kompatibel einsetzen zu können, wollte ich um Eure Erfahrungen und Empfehlungen bitten, was man kaufen "kann" und sich als praxistauglich mittlerweile bewährt hat.
Selbst wenn ich - mit Blick auf die gewünschte 3,5 Zoll-Tauglichkeit - gebraucht einkaufen muß.


Thx
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Newcomer1 „Hier das Originalangebot, so wie s mir vorlag und ich...“
Optionen
Mit Blick auf die USB-Anschluß-Option bräuchte ich demnach dann ja nur ein externes Gehäuse, bestückt mit einer IDE-Platte, am USB-Anschluß meiner Fritzbox 73 90 anstecken ?

Das könnte u.U. schon ausreichen. Wenn die Hardware bereits vorhanden ist würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Allerdings meinte ich mit Netzwerkverkabelung eine schnellere Übertragungsrate, beim Streamen auf andere Clienten, sicherstellen zu können.

 Das müsstest Du noch näher erläutern. Wenn Du maximale Leistung haben willst, dann wirst Du mit dem nächstbesten NAS nicht glücklich werden. Die NAS-Funktionen von Routern stellen für gewöhnlich auch keine Geschwindigkeitsrekorde auf. Bei der Fritzbox hängt es dann natürlich auch noch davon ab um welche Fritz es sich handelt. Für Media-Streaming sollte aber auch keine all zu hohe Geschwindigkeit erforderlich sein...

bei Antwort benachrichtigen