Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

NAS für 3,5 Zoll Platten gesucht, bei kompatiblen...

Newcomer1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche ein geeignetes NAS-Gehäuse für "ältere" 3,5 Zoll Platten(-Verwendung).

Ziel wäre die Austauschbarkeit, Verwendbarkeit auch ausserhalb des Netzwerkspeichers.
Will sagen, im Bedarfsfalle soll die NAS-Platte technisch an einen PC "gehangen" werden können und entweder gesichert, aber zumindest "ausgelesen" werden können.

Für thematischen Ersteinstieg hatte ich mir ein Netgear Storage Center SC101 gebraucht besorgt.
Hier wurde ich zwischenzeitlich aber aufgeklärt, das sei gar kein NAS-Gehäuse sondern ein SAN ...  
*Verwirrung*

Zudem verwende Netgear bei seinen Platten eine ganz spezielle HDD-Formatierung, die jede externe Verwendung somit aber verhindert und ein Einbau einer z.B. halb "beschriebenen" 3,5 Zoll-HDD somit zwangsläufig mit Datenverlust verbunden sein wird, da eine geräteeigene Formatierung durchgeführt werden muß.   

Obendrein sei es bei diesem SAN eine lästige Besonderheit, das ein ganz spezieller Windowstreiber eingesetzt werden muß.    
Die Software des Gerätes muß auf jedem beteiligten Rechner installiert sein, damit der Zugriff erfolgen kann.

Offenbar gibts da praktikablere LösungenUnschuldig

Um weitere Fehlgriffe zu vermeiden und die Platten aber kompatibel einsetzen zu können, wollte ich um Eure Erfahrungen und Empfehlungen bitten, was man kaufen "kann" und sich als praxistauglich mittlerweile bewährt hat.
Selbst wenn ich - mit Blick auf die gewünschte 3,5 Zoll-Tauglichkeit - gebraucht einkaufen muß.

Thx
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Newcomer1 „NAS für 3,5 Zoll Platten gesucht, bei kompatiblen...“
Optionen

Moin,

was willst Du mit einem SAN, im privaten Bereich?

Evtl. hilft Dir das hier weiter:
http://www.testberichte.de/netzwerk/2859/nas-systeme.html

Was aber meinst Du mit "älteren Festplatten"? IDE oder SATA?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Newcomer1 Maybe „Moin, was willst Du mit einem SAN, im privaten Bereich? Evtl....“
Optionen

Tja, das würd man dann wohl "Fehlgriff" nennen.  Unschuldig

3,5 Zoll IDE Festplatten möcht ich (weiter) einsetzen und im günstigsten Fall nicht geräte-zwangsweise formatieren müssen, damit ich bereits vorhandene Daten nicht abschreiben muß und andererseits die NAS-Platten dann an einem Rechner auch mal wieder direkt auslesen kann.

Borlander Newcomer1 „Tja, das würd man dann wohl Fehlgriff nennen. 3,5 Zoll IDE...“
Optionen
3,5 Zoll IDE Festplatten möcht ich (weiter) einsetzen

Für den gemeinsamen Zugriff im Netzwerk? 

nicht geräte-zwangsweise formatieren müssen

Beim NAS bist Du von der Unterstützung des Dateisystems abhängig. Das Dateisystem Ext2/3 unterstützen fast alle, weil die Geräte intern mit Linux laufen. Bei externen Platten wird auch nahezu immer FAT(32) Unterstützt. NTFS oft nur in bestimmten Konstellationen: Auf den intern eingebauten Platten fast nie, auf externen u.U. nur lesend, und bei einigen auch mit Schreibzugriff.

Für Deinen Anwendungsfall (der mir immer noch nicht 100% klar ist) sollte das Ding mindestens FAT32- und NTFS-Partitionen auf einer externen Platte lesen undbeschreiben könnten. Dann kannst Du Deine alten Platten bei Bedarf über einen USB-Adapter anklemmen...

Gruß
Borlander

fbe Maybe „Moin, was willst Du mit einem SAN, im privaten Bereich? Evtl....“
Optionen

Hallo Maybe,

ich habe eine ähnliche Fragestellung wie newcomer1. Die Geräte in dem Link sind NAS mit Platten wir suchen aber nur Geräte in die man IDE Platten einbauen kann.

Gruß fbe

Borlander fbe „Hallo Maybe, ich habe eine ähnliche Fragestellung wie...“
Optionen
suchen aber nur Geräte in die man IDE Platten einbauen kann.

Die wirst Du heute kaum noch finden. Neu wahrscheinlich gar nicht mehr. Und bei Altgeräten müsstest Du da aufpassen, dass die keine Probleme mit der 128GB Grenze haben. Sonst droht Datenverlust!

Warum wollt ihr "alle" massenhaft PATA-Platten über einen Fileserver im Netzwerk betreitstellen?

fbe Borlander „Die wirst Du heute kaum noch finden. Neu wahrscheinlich gar...“
Optionen
Warum wollt ihr "alle" massenhaft PATA-Platten über einen Fileserver im Netzwerk betreitstellen?

Neukauf bringt zwar den Umsatz in Schwung, aber warum funktionierende Platten wegschmeissen? Ich z.B. sehe das nicht ein.

fbe

Borlander fbe „Neukauf bringt zwar den Umsatz in Schwung, aber warum...“
Optionen
aber warum funktionierende Platten wegschmeissen?

Du musst Sie nicht wegwerfen. Aber von was für Platten reden wir hier? Platten die wahrscheinlich mindestens 3 Jahre alt (eher noch deutlich älter) und eine im Vergleich zu heutigen Platten geringe Kapazität aufweisen. In PATA-Technologie würde ich heute kein Geld mehr investieren. Die überlebt sonst vielleicht die PATA-Platten...

Wenn so eine Platte ins Netzwerk soll, dann würde ich das Ding über USB an ein modernes NAS hängen. Ein neues NAS für PATA-Platten wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht mehr bekommen. Und die alten Modelle (die man wahrscheinlich für ein paar Euros bei eBay bekommt) werden wahrscheinlich noch keine NTFS-Datenträger sinnvoll unterstützen, und könnten schlimmtenfalls sogar Probleme mit Platten ab 128GB haben.

Z.B. könnte man die USB Station 2 von Synology (die hat keine internen Platten) einsetzen: http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=USB%20Station%202&lang=deu

Gruß
Borlander

gelöscht_84526 fbe „Hallo Maybe, ich habe eine ähnliche Fragestellung wie...“
Optionen

Moin,

normale Festplattengehäuse für IDE-Platten bekommst du sicher noch fast überall. Deshalb würde ich dir vorschlagen, dir das mal anzuschauen: Klick

Da kannst du dann deine "alten" Platten anschließen.

Neukauf bringt zwar den Umsatz in Schwung, aber warum funktionierende Platten wegschmeissen? Ich z.B. sehe das nicht ein.

Volle Zustimmung in diesem Punkt.... :-)

Gruß

K.-H.

Borlander Maybe „Moin, was willst Du mit einem SAN, im privaten Bereich? Evtl....“
Optionen
was willst Du mit einem SAN, im privaten Bereich?

Beim dem anderen beschriebenen Gerät dürfte es sich eher um ein (N)DAS DirectAttachedStorage handeln...

Newcomer1 Borlander „Beim dem anderen beschriebenen Gerät dürfte es sich eher um...“
Optionen
Hier das Originalangebot, so wie s mir vorlag und ich "zulangte" ...
Damit wir alle gleichen Kenntnisstand haben.  Zwinkernd

Der Verkäufer hatte das Gerät eingangs mehrfach als NAS tituliert, weshalb ich den letzten Absatz wohl übersehen hatte oder es nicht verstanden habe richtig zu deuten, was ein SAN ist.    

http://www.imgimg.de/bild_ebay7811256ejpg.jpg.html

Aber erstmal unabhängig von der dann zum Einsatz kommenden Technik wäre natürlich NTSF- oder FAT- Unterstützung ein angenehmer Vorteil, für mich.

Mit Blick auf die USB-Anschluß-Option bräuchte ich demnach dann ja nur ein externes Gehäuse, bestückt mit einer IDE-Platte, am USB-Anschluß meiner Fritzbox 73 90 anstecken ?
Hier ist NAS-Funktion ja schon implementiert und auch ein Mediaplayer ebenfalls bereits an Board.
Allerdings meinte ich mit Netzwerkverkabelung eine schnellere Übertragungsrate, beim Streamen auf andere Clienten, sicherstellen zu können.
Aber gut, AVM wird sich das Nötige dabei gedacht haben bei einem "modernem" Gerät NAS-Erweiterung via USB anzubieten ....
Borlander Newcomer1 „Hier das Originalangebot, so wie s mir vorlag und ich...“
Optionen
Mit Blick auf die USB-Anschluß-Option bräuchte ich demnach dann ja nur ein externes Gehäuse, bestückt mit einer IDE-Platte, am USB-Anschluß meiner Fritzbox 73 90 anstecken ?

Das könnte u.U. schon ausreichen. Wenn die Hardware bereits vorhanden ist würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Allerdings meinte ich mit Netzwerkverkabelung eine schnellere Übertragungsrate, beim Streamen auf andere Clienten, sicherstellen zu können.

Das müsstest Du noch näher erläutern. Wenn Du maximale Leistung haben willst, dann wirst Du mit dem nächstbesten NAS nicht glücklich werden. Die NAS-Funktionen von Routern stellen für gewöhnlich auch keine Geschwindigkeitsrekorde auf. Bei der Fritzbox hängt es dann natürlich auch noch davon ab um welche Fritz es sich handelt. Für Media-Streaming sollte aber auch keine all zu hohe Geschwindigkeit erforderlich sein...

Newcomer1 Borlander „Das könnte u.U. schon ausreichen. Wenn die Hardware bereits...“
Optionen

Fritzbox Fon 7390

s.O.

Nuja, es soll zu einem Netzwerkfernseher gestreamt werden, via LAN.

Mit Einbindung einer USB-Schnittstelle fürchtete ich halt nen künstlichen Flaschenhals und meinte mit Anstecken eines "Ast-Rein-NAS" , auf Basis der RJ45 Technik, auch die maximale Datenrate bereitstellen zu können, so es denn für Videostreaming von Bedeutung ist - innerhalb eines Heimnetzwerkes.

Borlander Newcomer1 „Fritzbox Fon 7390 s.O. Nuja, es soll zu einem...“
Optionen
Mit Einbindung einer USB-Schnittstelle fürchtete ich halt nen künstlichen Flaschenhals

Damit USB mit 30MB/s zum Flaschenhals wird brauchst Du schon ein sehr leistungsfähiges NAS. Die Geräte für unter 100 Euro schaffen nicht mal ansatzweise so viel, wenn es da in der näheren Vergangenheit keine dramatische Geschwindigkeitssteigerung gab...

Bei einem NAS ohne GBit-Ethernet wäre sowieso die Netzwerkanbindung der Flaschenhals: Fast-Ethernet schafft maximal 12,5MB/s. In der Praxis liefern die NAS vielleicht noch halb so viel...

Maybe Newcomer1 „Fritzbox Fon 7390 s.O. Nuja, es soll zu einem...“
Optionen

Moin,

hab leider nicht lange Zeit zum Suchen:
http://shop.okluge.de/inline-3-5-usb-rj45-netzwerk-festplatte-gehause-ide.html

Gigabit Lan wirst Du aber kaum in Verbindung mit IDE finden, denke ich! Das kopieren der Filme dauert vielleicht etwas länger, zum Streamen sollten 100 Mbit ausreichen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Borlander Maybe „Moin, hab leider nicht lange Zeit zum Suchen: http:...“
Optionen
http://shop.okluge.de/inline-3-5-usb-rj45-netzwerk-festplatte-gehause-ide.html

Wenn man dem Datenblatt glauben schenkt, dann kann das Teil scheinbar nur FAT als Dateisystem...

Maybe Borlander „Wenn man dem Datenblatt glauben schenkt, dann kann das Teil...“
Optionen

Moin Bor,

scheint tatsächlich so. Das wäre natürlich wenig förderlich, grade für Video-Streaming. AVIs können eh nur max. 2GB groß werden, dann muss gesplitet werden, afaik. Und ein DVD-Rip hat schnell mal mehr als 4GB.

Ich denke eh, es ist wenig sinnvoll, alte Technik für neue Technologien einzusetzen. Ein ordentliches NAS mit Gigabit Ethernet und SATA-Festplatten sollte da schon her.

Gruß
Maybe