Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

NAS für 3,5 Zoll Platten gesucht, bei kompatiblen...

Newcomer1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles


Suche ein geeignetes NAS-Gehäuse für "ältere" 3,5 Zoll Platten(-Verwendung).

Ziel wäre die Austauschbarkeit, Verwendbarkeit auch ausserhalb des Netzwerkspeichers.
Will sagen, im Bedarfsfalle soll die NAS-Platte technisch an einen PC "gehangen" werden können und entweder gesichert, aber zumindest "ausgelesen" werden können.

Für thematischen Ersteinstieg hatte ich mir ein Netgear Storage Center SC101 gebraucht besorgt.
Hier wurde ich zwischenzeitlich aber aufgeklärt, das sei gar kein NAS-Gehäuse sondern ein SAN ...  
*Verwirrung*

Zudem verwende Netgear bei seinen Platten eine ganz spezielle HDD-Formatierung, die jede externe Verwendung somit aber verhindert und ein Einbau einer z.B. halb "beschriebenen" 3,5 Zoll-HDD somit zwangsläufig mit Datenverlust verbunden sein wird, da eine geräteeigene Formatierung durchgeführt werden muß.   

Obendrein sei es bei diesem SAN eine lästige Besonderheit, das ein ganz spezieller Windowstreiber eingesetzt werden muß.    
Die Software des Gerätes muß auf jedem beteiligten Rechner installiert sein, damit der Zugriff erfolgen kann.

Offenbar gibts da praktikablere LösungenUnschuldig

Um weitere Fehlgriffe zu vermeiden und die Platten aber kompatibel einsetzen zu können, wollte ich um Eure Erfahrungen und Empfehlungen bitten, was man kaufen "kann" und sich als praxistauglich mittlerweile bewährt hat.
Selbst wenn ich - mit Blick auf die gewünschte 3,5 Zoll-Tauglichkeit - gebraucht einkaufen muß.


Thx
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Neukauf bringt zwar den Umsatz in Schwung, aber warum...“
Optionen
aber warum funktionierende Platten wegschmeissen?

Du musst Sie nicht wegwerfen. Aber von was für Platten reden wir hier? Platten die wahrscheinlich mindestens 3 Jahre alt (eher noch deutlich älter) und eine im Vergleich zu heutigen Platten geringe Kapazität aufweisen. In PATA-Technologie würde ich heute kein Geld mehr investieren. Die überlebt sonst vielleicht die PATA-Platten...

Wenn so eine Platte ins Netzwerk soll, dann würde ich das Ding über USB an ein modernes NAS hängen. Ein neues NAS für PATA-Platten wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht mehr bekommen. Und die alten Modelle (die man wahrscheinlich für ein paar Euros bei eBay bekommt) werden wahrscheinlich noch keine NTFS-Datenträger sinnvoll unterstützen, und könnten schlimmtenfalls sogar Probleme mit Platten ab 128GB haben.

Z.B. könnte man die USB Station 2 von Synology (die hat keine internen Platten) einsetzen: http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=USB%20Station%202&lang=deu

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen