Hallo Fans, wie funktioniert eigentlich die Handyortung im PKW, z.B. wenn die Polizei einen Standort feststellen will? Sieht man ja öfters in TV-Krimis.
Habe mir gedacht, wenn ich mein altes Handy aufgeladen und angeschaltet im Auto verstecke, kann man bei Diebstahl des PKW dessen Standort, z.B. feststellen, ob er sich schon in Polen oder Tschechien befindet.
Wie ist die Lage.
Gespannt und dankbar auf die Hinweise.
audax31
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.610 Themen, 31.411 Beiträge
Hi!
Ein eingeschaltetes Handy (so eingeschaltet und eingerichtet, dass es Telefonate oder SMS empfangen kann), muss sich mit dem nächsten Sendemast des verwendeten Handynetzes verbinden.
Ohne Verbindung zu einem Funkmast in einer Funkzelle könnte es nichts empfangen. Wenn es mit einem Funkmast/Funkzelle verbunden ist, dann kann der Mobilfunkbetreiber das feststellen und da man weiß, wo der Funkmast steht, kann man den Ort in gewissen Grenzen feststellen.
Beim fahren mit dem Auto "springt" die Verbindung von einem Funkmast zum nächsten. Das kann man auswerten und z.B. für Verkehrsflussmessungen auf Autobahnen nutzen. Moderne Dienste wie TomTom Live arbeiten so, um Staus auf Autobahnen zu erkennen. Klar, wenn man die Geschwindigkeit grob messen kann und plötzlich viele vorher schnell bewegende Handys geordnet wurden, die jetzt plötzlich auf Dauer mit einer Funkzelle verbunden sind, dann hat man da vermutlich einen Stau oder ein Fußballstadium gefunden. ;-)
Wie räumlich genau die Bestimmung klappt? keine Ahnung, ich hab solche Dienste nie ausprobiert und bisher hat sich noch kein Film/TV-Agent bei mir gemeldet und mir das gezeigt.
Ich tippe mal es ist wie immer: in der Realität kann man vermutlich sehr grobe Ortsbestimmungen vornehmen, im Film und TV findet man dann den Überwachten natürlich sofort unter 40.000 Stadionbenutzern - mit ausgeschaltetem Handy versteht sich (das geht natürlich nur, wenn auf dem Monitor ein Satellitenbild der Stelle zu sehen ist, und vom Programm noch ein roter Punkt zur Verfügung steht, der auf die Stelle wandern kann - wenn andere Agenten die restlichen roten Punkte des Programms bereits in Beschlag genommen haben, geht das vermutlich nicht mehr, es sei denn es programmiert ein Hacker weitere rote Punkte ins Suchprogramm). ;-)
Bis dann
Andreas
PS: ist schonmal jemanden aufgefallen, dass in Film&TV immer rote Punkte extrem wichtig sind? Eigentlich sollte jeder Ermittler oder Agent immer einen USB-Stick mit einer Anzahl von Red-Dot_nnn.jpg Bildern dabei haben, falls er mal weitere rote Punkte in Programmen benötigt und der Rechner keine mehr hat.