Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Windows 7 - integrierte Backuplösung

bendi1 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
nachdem ich nun Win 7 home premium 64bit erfolgreich installiert habe, konnte ich festellen, dass hier ein Backupprogramm dabei ist. Da ich nicht nur meine Daten sichere, sondern auch in regelmäßigen Abständen eine Image der Partition C (Systemabbild) anlege, freut mich diese Funktion um so mehr.
Bisher habe ich dies unter XP immer mit Acronis True Image gemacht. Diese Version läuft aber nicht mehr unter Win 7. Daher meine Frage, wie eure Erfahrungen mit der Win 7 eigenen Backuplösung sind? Dazu würde mich eure Erfahrung im Allgemeinen interessieren, plus einigen konkreten Fragen:
- Kann ich ein angelegtes Systemabbild auch auf einen ganz neuen Datenträger aufspielen oder geht immer nur der Datenträger, von dem das Abbild erstellt wurde? Im Falle einer defekten Festplatte wäre das ja ein KO-Kriterium für die win7-lösung.
- Ist es prinzipiell sinnvoll, eine Image-erstellung dem eigenen Betriebssystem zu überlassen? Oder ist es sinnvoller auf eine separate (z. B. True Image) Lösung zu setzen, um sich letztlich "unabhäniger" zu machen?

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen.
Vielen Dank und Grüße
bendi

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ Das sind doch keine nachvollziehbaren Angaben, ehrliche Antworten mit...“
Optionen
Von den 10 Min. gehen Zeiten für das booten von der CD ab,

Hallo,

das hat nichts mit dem Programm zutun, sondern da würde ich mir mal Gedanken über ein neues CD- Laufwerk machen, vielleicht ist aber auch das Datenkabel kaputt, oder die Einstellungen im Bios stimmen nicht.
Normal ist es jedenfalls nicht, dass 10 Minuten beim Booten mit CD gebraucht werden, egal ob neuer oder alter Rechner.

dann muss TI erst mal das Image finden, .........................

Sorry, aber meine Vermutung geht ganz stark in die Richtung, dass du Acronis noch nie oder selten genutzt hast, denn man lässt das Image nicht suchen, sondern verweist auf dieses. Ich habe mehrere Images auf den Festplatten verteilt und das von unterschiedlichen Betriebssystemen.
Wie soll sonst das Programm das richtige Image finden?

und dann werden dir 30 Min. angezeigt - lassen wir es so stehen, obwohl es länger dauert. Aber jeder hat ein anderes System.

Bei der Erstellung eines Image, werden bei mir sogar zu Anfang 1,5 Stunden angezeigt :-), die Zahlen gehen allerdings schnell herunter und wenn man auf die Uhr schaut, sind es letztendlich nur 7 Minuten, bei einer Systempartition mit 50 GB und halber Belegung, die Komprimierung ist auf "normal" eingestellt. Das Zurückspielen dauert 1 Minute länger.

Die Angaben bei einer Spiegelung (nicht Image) von Luttyy kann ich bestätigen, die Zeit kommt hin. Andere Zahlen wird dir keiner nennen können, damit wirst du dich wohl abfinden müssen.

Hast du übrigens eine aktuelle Sicherung deines Systems gemacht, egal ob Spiegelung, Image mit einem Fremdprogramm oder die eigene Sicherung von Win 7, brauchst du danach keine Updates mehr machen.
Ist die Sicherung 1 Jahr alt, dann sind natürlich Updates angesagt, daher erstellt man ja auch in regelmäßigen Abständen eine aktuelle Sicherung.

Was du letztendlich nimmst, ist deine Entscheidung, die wird dir keiner abnehmen können. Ausprobieren oder testen, musst du es schon selber.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen