Grüss Euch !
Ich wurde gebeten, für eine Bekannte ein möglichst billiges Win XP zu bestellen. Wie früher schon mehrmals wählte ich die Variante, bei der man ein anderssprachiges Windows kauft, um es dann mit einer deutschen CD-Kopie zu installieren. Eigentlich hätte mir dabei ja die Übermittlung des Product-Keys plus Händlerquittung gereicht, aber wie üblich kamen heute CD, Büchlein und COA an. Soweit, so gut !
Als ich mir die COA (von Toshiba) betrachtete, fiel mir auf, dass auf ihr 2 (!!) Product-Keys stehen. Einmal für Win XP Pro und einmal für Win 2000 Pro. In der Mitte steht "One Time Choice Only".
Ich habe das in dieser Form noch nie gesehen, aber ich denke, dass man sich wahlweise für eins der beiden Systeme entscheiden kann, und dass die erste Aktivierung dann bindend ist. Sehe ich das so richtig, oder hab ich da u. U. einen Fehlkauf getätigt ? Noch kann ichs ja zurückgeben oder umtauschen oder so was.
Danke
Alibaba
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wenn mans mit "Nur einmalige Auswahl" übersetzt, mags grammatikalisch nicht perfekt sein, trifft aber den Kern. Aber egal wie, ich hab die Geschichte kapiert. Fremdsprachige Windows-Versionen hab ich schon öfters gekauft, sogar meine eigene Win7_Ult_64Bit-Version ist aus solcher Quelle. Dieser Werbung- und Demo-verseuchte Recovery-Datenträger verschwindet mit COA und Händlerquittung im Unterlagenordner und die Installation mach ich über eine spez.vorbereitete XP-Install-CD (Bart PE) mit allem Drum und Dran. Key eingeben und Aktivierung und dann kann mans erstmal vergessen.
Starker Vergleich mit der DDR.
Grüsse
Alibaba