Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

1 COA für XP pro und Win2000 ??

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Ich wurde gebeten, für eine Bekannte ein möglichst billiges Win XP zu bestellen. Wie früher schon mehrmals wählte ich die Variante, bei der man ein anderssprachiges Windows kauft, um es dann mit einer deutschen CD-Kopie zu installieren. Eigentlich hätte mir dabei ja die Übermittlung des Product-Keys plus Händlerquittung gereicht, aber wie üblich kamen heute CD, Büchlein und COA an. Soweit, so gut !

Als ich mir die COA (von Toshiba) betrachtete, fiel mir auf, dass auf ihr 2 (!!) Product-Keys stehen. Einmal für Win XP Pro und einmal für Win 2000 Pro. In der Mitte steht "One Time Choice Only".

Ich habe das in dieser Form noch nie gesehen, aber ich denke, dass man sich wahlweise für eins der beiden Systeme entscheiden kann, und dass die erste Aktivierung dann bindend ist. Sehe ich das so richtig, oder hab ich da u. U. einen Fehlkauf getätigt ? Noch kann ichs ja zurückgeben oder umtauschen oder so was.

Danke

Alibaba

gelöscht_231142 Alibaba „1 COA für XP pro und Win2000 ??“
Optionen

Moin Ali,

diese "Bluechip-Lizenz" genehmigt entweder-oder...wie du schon gesagt hast.

habsch auch die eine oder andere schon verwendet.

enl

Alibaba gelöscht_231142 „Moin Ali, diese Bluechip-Lizenz genehmigt entweder-oder...wie du schon gesagt...“
Optionen

Danke - da bin ich ja erstmal beruhigt. Also einfach in meinem Fall den XP-Key nehmen, und der Rest wie gehabt. Die Aktivierungen sind davon aber nicht betroffen, nur die Erst-Entscheidung, nicht wahr ? Nachdem ich also zuerst XP genommen hab, bleibts einfach dabei. Und wenn ich später mal ein zerschossenes XP neu mache, dann auch wieder das übliche Spielchen mit den 5mal (glaub ich) online und sonst tel. Aktivierung.

Komisch, nachdem ich selbst letzten Sommer auf Win 7 umgestellt hab, ist das schon soo weit entfernt... Aber meine Bekannte hat ne alte Kiste und macht nicht viel, und XP war sie von vorher gewohnt.

Ich nehme mal an, meine obigen Schlüsse sind dann auch zutreffend. Man lernt doch nie aus. "BlueChip" also... nunja..

Grüsse

Alibaba

gelöscht_84526 Alibaba „Danke - da bin ich ja erstmal beruhigt. Also einfach in meinem Fall den XP-Key...“
Optionen
Die Aktivierungen sind davon aber nicht betroffen, nur die Erst-Entscheidung, nicht wahr ?

Nur zur Erinnerung: Win2000 braucht nicht aktiviert werden. Diesen Quatsch gibt es erst seit WinXP.

Gruß
K.-H.
mawe2 Alibaba „1 COA für XP pro und Win2000 ??“
Optionen
Eigentlich hätte mir dabei ja die Übermittlung des Product-Keys plus Händlerquittung gereicht

Wieso das denn? Wenn Du die CD und den COA-Aufkleber nicht hast, hast Du keine gültige Lizenz. Dann kannst Du gleich einen illegalen Key aus dem Netz holen und brauchst nichts dafür zu bezahlen.

Ich habe das in dieser Form noch nie gesehen, aber ich denke, dass man sich wahlweise für eins der beiden Systeme entscheiden kann, und dass die erste Aktivierung dann bindend ist.

Wobei es bei Windows 2000 noch keine Aktivierung gibt...

Gruß, mawe2
Alibaba mawe2 „ Wieso das denn? Wenn Du die CD und den COA-Aufkleber nicht hast, hast Du keine...“
Optionen

Hallo !

Schon klar mit der Aktivierung. Ich hatte ja geschrieben, dass es mir um XP geht. War nur von diesem 2-System-COA überrascht, da ich so einen noch nie gesehen hatte.

@mawe2: Bist Du sicher, dass es COA UND CD sein müssen ? Hier kein Problem, denn es ist beides vorhanden. War mir sicher, dass COA und Nachweis bzw. Key und Nachweis genügen. Wobei ich mit Nachweis hier eine bestehende Firma (softwarebilliger.de) meine, und keinen Krakel von unbekannter Privatperson.

Wens interessiert, Win XP Pro 32Bit gabs in dieser Form für 9,99 Euro plus 5,90 Versand. Wenn man bedenkt, dass XP nach wie vor Vielen ausreicht, ist das doch äusserst praktisch.

Gruss

Alibaba

Eric March Alibaba „Hallo ! Schon klar mit der Aktivierung. Ich hatte ja geschrieben, dass es mir um...“
Optionen
Bist Du sicher, dass es COA UND CD sein müssen ?
Ja, nach dem EULA wird regelmäßig auch ein Datenträger gefordert. (Zusammen also: Datenträger, Keyaufkleber und dieses Zertifikatsscheinchen.)
Da man sich den Datenträger aber legal kopieren kann (für den Verlustfall… ) kann man das Original ja ›verlieren‹ und der Keyaufkleber (und hier allerdings: Aufkleber!) genügt, ob geklebt oder jungfräulich. Nur das Zertifikat, die Katze hat's gefressen…

"One Time Choice Only" muss wohl so ein verwaltungsüblicher feststehender Begriff sein der beim Übersetzen Kopfweh macht. Unter einer, wie es dato hieß, »einmaligen Einreise in die DDR« kann man sich schließlich auch den immer wieder gleichen und doch immer einmaligen Filzvorgang oder genau und nur eine einzige Einreise mit diesem einen Visum vorstellen.

Eric March
Alibaba Eric March „ Ja, nach dem EULA wird regelmäßig auch ein Datenträger gefordert. Zusammen...“
Optionen

Wenn mans mit "Nur einmalige Auswahl" übersetzt, mags grammatikalisch nicht perfekt sein, trifft aber den Kern. Aber egal wie, ich hab die Geschichte kapiert. Fremdsprachige Windows-Versionen hab ich schon öfters gekauft, sogar meine eigene Win7_Ult_64Bit-Version ist aus solcher Quelle. Dieser Werbung- und Demo-verseuchte Recovery-Datenträger verschwindet mit COA und Händlerquittung im Unterlagenordner und die Installation mach ich über eine spez.vorbereitete XP-Install-CD (Bart PE) mit allem Drum und Dran. Key eingeben und Aktivierung und dann kann mans erstmal vergessen.

Starker Vergleich mit der DDR.

Grüsse

Alibaba