Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

1 COA für XP pro und Win2000 ??

Alibaba / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch !
Ich wurde gebeten, für eine Bekannte ein möglichst billiges Win XP zu bestellen. Wie früher schon mehrmals wählte ich die Variante, bei der man ein anderssprachiges Windows kauft, um es dann mit einer deutschen CD-Kopie zu installieren. Eigentlich hätte mir dabei ja die Übermittlung des Product-Keys plus Händlerquittung gereicht, aber wie üblich kamen heute CD, Büchlein und COA an. Soweit, so gut !

Als ich mir die COA (von Toshiba) betrachtete, fiel mir auf, dass auf ihr 2 (!!) Product-Keys stehen. Einmal für Win XP Pro und einmal für Win 2000 Pro. In der Mitte steht "One Time Choice Only".

Ich habe das in dieser Form noch nie gesehen, aber ich denke, dass man sich wahlweise für eins der beiden Systeme entscheiden kann, und dass die erste Aktivierung dann bindend ist. Sehe ich das so richtig, oder hab ich da u. U. einen Fehlkauf getätigt ? Noch kann ichs ja zurückgeben oder umtauschen oder so was.

Danke

Alibaba

Eric March Alibaba „Hallo ! Schon klar mit der Aktivierung. Ich hatte ja geschrieben, dass es mir um...“
Optionen
Bist Du sicher, dass es COA UND CD sein müssen ?
Ja, nach dem EULA wird regelmäßig auch ein Datenträger gefordert. (Zusammen also: Datenträger, Keyaufkleber und dieses Zertifikatsscheinchen.)
Da man sich den Datenträger aber legal kopieren kann (für den Verlustfall… ) kann man das Original ja ›verlieren‹ und der Keyaufkleber (und hier allerdings: Aufkleber!) genügt, ob geklebt oder jungfräulich. Nur das Zertifikat, die Katze hat's gefressen…

"One Time Choice Only" muss wohl so ein verwaltungsüblicher feststehender Begriff sein der beim Übersetzen Kopfweh macht. Unter einer, wie es dato hieß, »einmaligen Einreise in die DDR« kann man sich schließlich auch den immer wieder gleichen und doch immer einmaligen Filzvorgang oder genau und nur eine einzige Einreise mit diesem einen Visum vorstellen.

Eric March