Moin!
Wollte mal fragen,was ihr von solchen Programmen unter windows 7 haltet, Nützlich oder überflüssig?.Im I-Net stehen ja unterschiedliche Meinungen.Lohnt sich die Anschaffung von O&O Defrag boder Perfect disk,oder kann ich mir das Geld sparen?
Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich mal interessieren.
Grüße
Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.689 Beiträge
Es kommt darauf an, worauf Du Wert legst.
Zum Ersten: moderne SSD- Festplatten sollten, dürfen (wie auch USB- Sticks) nicht defragmentiert werden. Weil es da keine Fragmentierung geben kann!
Bei normalen, sich drehenden Festplatten hingegen finde ich es als sinnvoll.
Eine Geschwindigkeits- Erhöhung wird kaum meßbar sein, dafür sorgt einmal die Dateiorganisation von XP und den neueren Betriebssystemen mit NTFS- Dateisystem, zum anderen sind die Festplatten sehr viel schneller, als früher.
Ich defragmentiere aus zwei Gründen regelmäßig:
Zum Einen zeigt mir meine Erfahrung, das bei einem defragmentierten System wesentlich weniger Dateisystemfehler auftreten - die Zuverlässigkeit steigt also.
Und zum Zweiten - sollte sich mal eine Datenwiederherstellung erforderlich machen, werden meist alle Daten gerettet. Aber die fragmentierten eben nur in Bruchstücken! Die man slebst zusammensetzen muß - was arbeitsaufwändig ist und nur selten komplett gelingt.
Bei einem zuvor defragmentierten System sind die geretteten Daten sehr viel eher komplett wieder da.
Gegner der Defragmentierung führen oft an, das die Lebensdauer der Mechanik leidet.
Das ist in meinen Augen Krümelkackerei - ich defragmentiere meine Festplatten regelmäßig, ebenso alle User in meinem Dunstkreis - Ausfälle gab es nicht.
Und die Zahl der Bewegungen dürfte identisch sein, muß doch bei fragmentierten Daten der Arm jedesmal positioniert werden, um Daten zusammen zu fügen.
Ich verwende übrigens O&O Defrag, v14.
Und ich defragmentiere grundsätzlich vor einer Image- Erstellung.
Jürgen