Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Nikon D7000 gerade schlecht verfügbar?

Hellspawn / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Abend,
wie kommt es das gerade kaum einer die Nikon D7000 lieferbar hat? Hat da jemand eine Erklärung dafür? Ist besserung zu erwarten?

MFG
Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Fetzen „Jetzt habe ich etwas mehr Zeit und kann noch ein wenig ergänzen, mit dem Handy...“
Optionen

Ich nutze die 5D Mark II ganz gern mal, um kurze Filmszenen aufzunehmen. Bilder können nicht transportieren, was Filme können. Für den Ton nimmt man bei höheren Ansprüchen sowieso externe Microfone, dann genügen die Filme auch anspruchsvollen Gemütern. Mit entsprechendem Geschick und Erfahrung kann man mit der Filmfunktion einer DSLR auch ganze Filme zusammenschneiden. Das unterscheidet sich wenig von einer handelsüblichen Videokamera. Eigentlich wollte ich mir damals eine D700 kaufen und habe lange damit gerungen, mich letztlich wegen der besseren Videofunktion dann doch für die 5D Mark II entschieden. Die Filmfunktion erwarten heute die meisten Kunden. Das kann man halt nicht ändern.

Klar wird der Nachfolger der 5D Mark II wieder deutlich teurer. Mein Vergleich sollte nur beschreiben, dass der Mehrwert irgendwie kaum fassbar ist. Wenn man das Doppelte auf den Tisch legt, will man ja auch eine deutliche höhere Leistung. Ich sehe da aber nur verdammt wenig. Die D800 glänzt aus technischer Sicht vor allem erstmal mit den unglaublichen 36MP, hat aber nur einen Prozessor. Ob der reicht, aus den 36MP auch das rauszuquetschen, was man von einem 3000€-Gehäuse erwartet, muss sich erst noch zeigen. Im Vergleich zur D700 glänzt die D800 mit gewichtigen Daten, im Vergleich zur 5D Mark II glänzt sie imo weniger.

D4 oder D800? Ich tendiere zur D800 und als Zweitgerät eine D7000 oder D300s fürs Tele. Ich würde wohl zur D800 greifen, vorausgesetzt, die Bildqualität leidet nicht unter dem Megapixelwahn, weil ich eher der behäbigere Typ bin, der Landschaft und Architektur liebt. Die D4 wäre mir zu teuer und für Sport und Action ist imo ein APS-C-Gerät vorteilhafter, weil man quasi Brennweite gewinnt. Wer sich superteure Teleobjektive leisten kann oder muss, wird zur D4 greifen, erst dann macht sie imo Sinn. Ein klasse Gerät, aber irgendwie dann doch ein Tick zu teuer für mich.

Ende
bei Antwort benachrichtigen