Off Topic 20.318 Themen, 225.552 Beiträge

Fernsehen / Medien in Deutschland .. Frage

gelöscht_301121 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

seit ich wieder länger in Deutschland lebe, weiß ich zumindest die öffentlich-rechtlichen TV-Programme zu schätzen, im Vergleich zu US- oder Asiatischen Medien.

Meine Frage: Wer von Euch schaut eigentlich (mehr oder weniger) regelmäßig solche kritischen Sendungen wie:

- Frontal 21
- Monitor
- Panorama

und ähnliche. Und welche (Aus-) Wirkungen haben solche Sendungen?

Ich erinnere, dass vor Jahren Berichte in solchen Sendungen tatsächlich noch etwas bewirken konnten, ebenso wie Magazine wie DER SPIEGEL oder DIE ZEIT.

Meine Beobachtung ist, dass heute in der BRD das allgemeine Bewusstsein und die politische Bildung von Soap-Operas, Vorabend-Serien, Krimis, Musikantenstadeln und Traumschiffen oder Traumhotels beeinflusst wird.

Ich bin alt - und ich sehe mehr und mehr, dass Deutschland, bzw. die heute relevanten Generationen ihr Gehirn - sofern vorhanden - für Fun, Social-Media, Games und "Money-Money" benutzen. Die ständig sinkende Wahlbeteiligung bei allen Wahlen (!) deutet ebenfalls auf die Interessenlosigkeit hin.

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht." (Heinrich Heine). Zwar in anderem Zusammenhang geschrieben, aber ...

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Karl64 „Hallo mae-47, schön, dass Du Dich dazu entschlossen hast, Deine Beiträge...“
Optionen
Allein schon die Werbeunterbrechungen zeigen ja, worum es diesen Sendern geht: Kommerz und noch mal Kommerz.

Schon klar! - Man sollte aber dabei nicht übersehen, dass diese Sendung keine Gebühren von GEZ erhalten, wie die öffentlich-rechtlichen (die ja auch stückweise immer mehr Werbung reinballern, obwohl sie sich mit unserer Kohle mästen).

Das da wohl auch bei den privaten Bestrebungen laufen, Gebührenpflicht einzuführen - zumindest, was HD-Fernsehen angeht, ist bislang ja noch eine andere Nummer.

Genauso wie die, dass die uns mit Blödmachfernsehen und Dauerwiederholungen und grottenschlechten Filmen nerven.

Aber bislang finanzieren sie sich eben über die Werbung.

Und wenn ich mir ARD und ZDF angucke, bei denen ich angeblich in der ersten Reihe sitze.... Wie gesagt, auch die senden mittlerweile schon Werbung und gute oder interessante Sachen kommen da eben immer erst, wenn der arbeitende Teil der Bevölkerung schon längst in die Heia muss.

Ansonsten sind die sich auch nicht zu schade für Dauerwiederholungen und Blödmachfernsehen. - Man denke nur an Gottschalk-Müll vor der Tagesschau. - Da waren ja die Krimis besser, die sonst gesendet wurden!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen