Hallo Forum,
seit ich wieder länger in Deutschland lebe, weiß ich zumindest die öffentlich-rechtlichen TV-Programme zu schätzen, im Vergleich zu US- oder Asiatischen Medien.
Meine Frage: Wer von Euch schaut eigentlich (mehr oder weniger) regelmäßig solche kritischen Sendungen wie:
- Frontal 21
- Monitor
- Panorama
und ähnliche. Und welche (Aus-) Wirkungen haben solche Sendungen?
Ich erinnere, dass vor Jahren Berichte in solchen Sendungen tatsächlich noch etwas bewirken konnten, ebenso wie Magazine wie DER SPIEGEL oder DIE ZEIT.
Meine Beobachtung ist, dass heute in der BRD das allgemeine Bewusstsein und die politische Bildung von Soap-Operas, Vorabend-Serien, Krimis, Musikantenstadeln und Traumschiffen oder Traumhotels beeinflusst wird.
Ich bin alt - und ich sehe mehr und mehr, dass Deutschland, bzw. die heute relevanten Generationen ihr Gehirn - sofern vorhanden - für Fun, Social-Media, Games und "Money-Money" benutzen. Die ständig sinkende Wahlbeteiligung bei allen Wahlen (!) deutet ebenfalls auf die Interessenlosigkeit hin.
"Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht." (Heinrich Heine). Zwar in anderem Zusammenhang geschrieben, aber ...
Grüße
Michael
Off Topic 20.363 Themen, 226.060 Beiträge
Gleiche Wellenlänge, Wallraff, Engelmann sind beide fast vollzählig in meiner Bibliothek vorhanden und ziemlich zerlesen, denn auch meine beiden ersten Frauen "tickten" so. Das Pardon-Magazin habe ich oben schon erwähnt. Aber auch Max Weber, Hans Jonas u.v.a.m.
Social Media, insbesondere Facebook, kann durchaus sinnvoll sein, ich habe nichts dagegen, auch wenn ich es selbst nicht benutze. Bin mehr für ICQ o.Ä. und den Austausch mit nur wenigen und gezielt ausgesuchten Menschen ...
Dann viel Erfolg bei (oder sagt man "auf") der Demo. Ich war, wenn ich in Tübingen war, montags öfter bei S21 Demos .. ;-)
Grüße
Michael